DFMEA


#|A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|ZIndex 


DFMEA - kurze Version

Design-Fehler-Möglichkeits-und Einfluss-Analyse.


DFMEA - lange Version

Design Failure Mode Effects Analysis (DFMEA) ist die Anwendung der Failure Mode and Effects Analysis-Methode speziell für Produkt-Design. Es ist ein Papier-Bleistift-Analyse-Methode in der Technik verwendet werden, um zu dokumentieren und zu erforschen Möglichkeiten, ein Produkt-Design in der realen Welt nutzen scheitern könnte. Ein DFMEA dokumentiert die wichtigsten Funktionen eines Designs, das primäre möglichen Ausfallarten zueinander Funktion und die möglichen Ursachen eines jeden Ausfall-Modus. Die DFMEA Methode erlaubt das Design-Team zu dokumentieren, was sie kennen und vermuten, über ein Produkt der Versagensarten vor dem Abschluss der Planung, und dann diese Informationen benutzen, um Design-out oder zu mildern, die Ursachen des Scheiterns.

Im Idealfall ist der DFMEA in den frühesten Stadien der Konzeptentwicklung begonnen, und kann dann verwendet werden, um winnow sich konkurrierende Entwürfe zu helfen und erzeugen neue, robustere Konzepte sein. DFMEA versucht, die wahrscheinlich Schwere und Häufigkeit des Auftretens von jedem Fehler-Modus, sowie die Fähigkeit des Designs zu jeder Fehlerursache mit Hilfe einer ordinalen Skala (in der Regel 1 zu erfassen quantifizieren - 10, wo eine "beste" und zehn ist " worst "). Die Versagensarten und die Ursachen mit den höchsten Punktzahlen sollten dann durch Produkt-Redesign angesprochen werden. DFMEA ist grundsätzlich eine Teamleistung, und sollte daher nur mit dem Design-Team als Ganzes ausgeführt werden.

Die Methode der DFMEA Prozess ist in der Regel wie folgt. Zunächst werden die bekannten Funktionen eines Systems oder einer Komponente aufgeschrieben. Diese sind meist aus der Produktanforderungen, Stückliste (BOM) und Vorerfahrungen der Engineering-Team erstellt. Als nächstes für jede Funktion, ist eine Liste der Wege, auf denen das Produkt nicht die funktionale Anforderung erfüllen könnte gemacht, das sind die Versagensarten bekannt. Zum Beispiel sind die wichtigsten Funktionen eines Spitzer, Bleistifte zu einer feinen Spitze zu schärfen und die Aufbereitungsrückstände aus der Schärfung zu fangen. Die Versagensarten kann nicht Schärfen überhaupt, häufig brechen die Graphit und nicht fangen das Bergematerial.

Sobald Versagensarten identifiziert sind, ist das Produkt-Design überprüft und mögliche Ursachen für das Scheitern Modi sind identifiziert. Das Team stuft die Schwere des Fehlers Modus mit einer 1-10 Skala, wo eine "1" bedeutet, dass es keinen erkennbaren Effekt und eine "10" zeigt an, dass der Ausfall-Modus kann den sicheren Betrieb auswirken und / oder verletzen behördlichen Vorschriften . Als nächstes wird die Häufigkeit des Auftretens der Failure Mode rangiert auf einer Skala von "1," remote Wahrscheinlichkeit des Scheiterns, die auf "10," persistent Ausfälle. Jede Ursache des Fehlers ist dann für die Fähigkeit des Design steuert zu erkennen und zu verhindern, dass der Ausfall-Modus ausgewertet.

Schließlich ist ein Risiko (RPZ) durch Multiplikation der Schweregrad, Auftreten und Erkennung Rankings zusammen berechnet. Mit RPNs berechnet, hängt die nächste Aktion vom Design-Team auf der Stufe der Entwicklung. In das Konzept Entwicklungsphase kann der RPNs verwendet, um verschiedene Designs zu vergleichen und wählen Sie die besten unter ihnen zu sein, oder als Input für Sensitivitätsanalyse bei der Kombination von Merkmalen der besten Konzepte. Später in den Entwicklungsprozess sollte die RPNs von den Entwicklern als Leitfaden für die Entwicklungsarbeit zu konzentrieren, um das Produkt sicherer und robuster werden. Nach der Produktion zu starten, sollte die RPNs verwendet werden, um Design-Merkmale für die kontinuierliche Verbesserung Aktivitäten auszuwählen.


Chartitnow

Advertising





Definition in Russisch| Definition in Französisch| Definition in der japanischen| Definition in Vietnam| Definition in der griechischen| Definition in Polnisch| Definition in der türkischen| Definition in Portugiesisch| Definition in Hindi| Definition in der schwedischen| Definition in Arabic| Definition in der chinesischen| Definition auf Niederländisch| Definition in Hebrew| Definition in der deutschen| Definition in Koreanisch| Definition in Italienisch| Definition in Spanisch| Definition in Thai|

DFMEA


#|A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z Index  


DFMEA - short version

Design Failure Mode & Effects Analysis.



DFMEA - long version

Design Failure Mode Effects Analysis (DFMEA) is the application of the Failure Mode and Effects Analysis method specifically to product design. It is a paper-and-pencil analysis method used in engineering to document and explore ways that a product design might fail in real-world use. A DFMEA documents the key functions of a design, the primary potential failure modes relative to each function and the potential causes of each failure mode. The DFMEA method allows the design team to document what they know and suspect about a product's failure modes prior to completing the design, and then use this information to design out or mitigate the causes of failure.

Ideally, the DFMEA is begun at the earliest stages of concept development, and can then be used to help winnow down competing designs and to help generate new, more robust concepts. DFMEA attempts to quantify the likely severity and frequency of occurrence of each failure mode, as well as the ability of the design to detect each failure cause by using an ordinal scale (typically 1 - 10, where one is "best" and ten is "worst"). Those failure modes and causes with the highest scores should then be addressed through product redesign. DFMEA is fundamentally a team effort, and therefore should only be performed with the design team as a whole.

The method of the DFMEA process is usually as follows. First, the known functions of a system or component are written down. These are usually drawn from the product requirements, bill of materials (BOM) and prior experience of the engineering team. Next, for each function, a list is made of ways in which the product might fail to meet the functional requirement; these are known as the failure modes. For instance, the main functions of a pencil sharpener are to sharpen pencils to a fine point and to catch the tailings from sharpening. The failure modes may include not sharpening at all, frequently breaking the graphite and not catching the tailings.

Once failure modes are identified, the product design is reviewed and potential causes of the failure modes are identified. The team then ranks the severity of the failure mode, using a 1 to 10 scale, where a "1" indicates that there is no discernible effect and a "10" indicates that the failure mode may impact safe operation and/or violate government regulations. Next, the frequency of occurrence of the failure mode is ranked using a scale from "1," remote likelihood of failure, to "10," persistent failures. Each cause of failure is then evaluated for the ability of the design controls to detect and prevent the failure mode.

Finally, a Risk Priority Number (RPN) is calculated by multiplying the severity, occurrence and detection rankings together. With RPNs calculated, the next action by the design team depends on the stage of development. In the concept development stage, the RPNs may be used to compare various designs and select the best among them, or as an input to sensitivity analysis when combining features of the best concepts. Later in the development process, the RPNs should be used by the developers as a guide to focus development effort in order to make the product safer and more robust. After production launch, the RPNs should be used to select design features for continuous improvement activities.



Chartitnow

Advertising





Definition in Russian| Definition in French| Definition in Japanese| Definition in Vietnamese| Definition in Greek| Definition in Polish| Definition in Turkish| Definition in Portuguese| Definition in Hindi| Definition in Swedish| Definition in Arabic| Definition in Chinese| Definition in Dutch| Definition in Hebrew| Definition in German| Definition in Korean| Definition in Italian| Definition in Spanish| Definition in Thai|