Van der Waals-Bindung


#|A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|ZIndex 


Van der Waals-Bindung - kurze Version

Ein sekundärer interatomaren Bindung zwischen benachbarten molekularen Dipole, die dauerhaft oder induziert sein.


Van der Waals-Bindung - lange Version

Die van der Waals-Kraft (oder van der Waals-Wechselwirkung), nach niederländischen Wissenschaftlers Johannes Diderik van der Waals benannt wurde, ist die Summe der anziehenden oder abstoßenden Kräfte zwischen den Molekülen (oder zwischen Teilen des gleichen Moleküls) andere als die durch kovalente Bindungen . oder die elektrostatische Wechselwirkung der Ionen untereinander oder mit neutralen Molekülen [1] Der Begriff umfasst:

* Kraft zwischen zwei permanenten Dipolen (Keesom Kraft)

* Kraft zwischen einer permanenten Dipol und einer entsprechenden induzierten Dipol (Debye Kraft)

* Kraft zwischen zwei unmittelbar induzierten Dipole (London Dispersion Kraft)

Es wird manchmal auch locker als Synonym für die Gesamtheit der intermolekularen Kräfte eingesetzt. Van der Waals-Kräfte sind relativ schwach im Vergleich zu normalen chemischen Bindungen, sondern spielen eine fundamentale Rolle in so unterschiedlichen Bereichen wie der supramolekularen Chemie, Strukturbiologie, Polymer Science, Nanotechnologie, Oberflächen-Wissenschaft und Physik der kondensierten Materie. Van der Waals-Kräfte bestimmen die chemischen Charakter vieler organischer Verbindungen. Sie definieren auch die Löslichkeit von organischen Substanzen in polaren und unpolaren Medien. In niedermolekularen Alkoholen, dominieren die Eigenschaften der polaren Hydroxylgruppe der schwachen intermolekularen Kräfte der van der Waals. In höheren Alkoholen, dominieren die Eigenschaften der unpolaren Kohlenwasserstoffkette (s) und definieren die Löslichkeit. Van der Waals-London-Kräfte wachsen mit der Länge der unpolaren Teil der Substanz.

Van der Waals-Kräfte sind Anziehungskräfte zwischen Atomen, Molekülen und Oberflächen, sowie andere zwischenmolekulare Kräfte. Sie unterscheiden sich von kovalenter und ionischer Bindung, da sie von Korrelationen in den schwankenden Polarisationen der Nähe Teilchen (eine Folge der Quantendynamik) verursacht werden.

Intermolekularen Kräfte haben vier wichtige Beiträge:

1. Eine abstoßende Komponente, die sich aus dem Pauli-Prinzip, dass der Zusammenbruch der Moleküle verhindert.

2. Anziehende oder abstoßende elektrostatische Wechselwirkungen zwischen permanenten Belastungen (im Falle von Molekülionen), Dipole (im Falle von Molekülen ohne Inversionszentrum), Quadrupole (alle Moleküle mit Symmetrie niedriger als kubisch) und in der Regel zwischen permanenten Multipole. Die elektrostatische Wechselwirkung wird manchmal als Keesom Interaktion oder Keesom Kraft, nachdem Willem Hendrik Keesom.

3. Induktion (auch als Polarisation bezeichnet), die die anziehende Wechselwirkung zwischen einer permanenten mehrpolige auf einem Molekül mit einer induzierten Multipol auf einem anderen ist. Diese Interaktion wird auch als Debye Kraft, nachdem Peter JW Debye.

4. Dispersion (in der Regel nach Fritz London benannt), die die anziehende Wechselwirkung zwischen jedem Paar von Molekülen, einschließlich nicht-polaren Atome, die sich aus den Wechselwirkungen der momentanen Multipole ist.

Alle intermolekularen / van der Waals-Kräfte sind anisotrop (mit Ausnahme der zwischen zwei Edelgasatomen), was bedeutet, dass sie sich auf die relative Orientierung der Moleküle abhängen. Die Induktion und Dispersion Interaktionen sind immer attraktiv, unabhängig von der Orientierung, sondern die elektrostatische Wechselwirkung Änderungen bei der Rotation der Moleküle zu unterzeichnen. Das heißt, dass die elektrostatische Kraft anziehend oder abstoßend, je nach der gegenseitigen Orientierung der Moleküle. Wenn Moleküle in der thermischen Bewegung sind, wie sie in der Gas-und Flüssigphase sind, ist die elektrostatische Kraft heraus zu einem großen Teil gemittelt, da die Moleküle thermisch drehen und so Sonde sowohl abstoßenden und anziehenden Teile der elektrostatischen Kraft. Manchmal wird dieser Effekt durch die Aussage, dass "zufällige thermische Bewegung der Raumtemperatur kann in der Regel zu überwinden oder zu stören sie" (die sich auf die elektrostatische Komponente der van der Waals-Kraft) ausgedrückt. Offensichtlich ist die thermische Mittelung Wirkung viel weniger ausgeprägt für die attraktive Induktion und Dispersion Kräfte.

Van der Waals-Kräfte sind verantwortlich für bestimmte Fälle der Druck Verbreiterung (van der Waals Verbreiterung) der Spektrallinien und die Bildung von van der Waals-Moleküle. Die London-van-der-Waals Kräfte sind, die Casimir-Effekt für dielektrischen Medien, wobei erstere der mikroskopischen Beschreibung der letzteren bulk Eigentums.


Chartitnow

Advertising





Definition in Russisch| Definition in Französisch| Definition in der japanischen| Definition in Vietnam| Definition in der griechischen| Definition in Polnisch| Definition in der türkischen| Definition in Portugiesisch| Definition in Hindi| Definition in der schwedischen| Definition in Arabic| Definition in der chinesischen| Definition auf Niederländisch| Definition in Hebrew| Definition in der deutschen| Definition in Koreanisch| Definition in Italienisch| Definition in Spanisch| Definition in Thai|

Van der Waals bond


#|A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z Index  


Van der Waals bond - short version

A secondary interatomic bond between adjacent molecular dipoles, which may be permanent or induced.



Van der Waals bond - long version

The van der Waals force (or van der Waals interaction), named after Dutch scientist Johannes Diderik van der Waals, is the sum of the attractive or repulsive forces between molecules (or between parts of the same molecule) other than those due to covalent bonds or to the electrostatic interaction of ions with one another or with neutral molecules.[1] The term includes:

* force between two permanent dipoles (Keesom force)

* force between a permanent dipole and a corresponding induced dipole (Debye force)

* force between two instantaneously induced dipoles (London dispersion force)

It is also sometimes used loosely as a synonym for the totality of intermolecular forces. Van der Waals forces are relatively weak compared to normal chemical bonds, but play a fundamental role in fields as diverse as supramolecular chemistry, structural biology, polymer science, nanotechnology, surface science, and condensed matter physics. Van der Waals forces define the chemical character of many organic compounds. They also define the solubility of organic substances in polar and non-polar media. In low molecular weight alcohols, the properties of the polar hydroxyl group dominate the weak intermolecular forces of van der Waals. In higher molecular weight alcohols, the properties of the nonpolar hydrocarbon chain(s) dominate and define the solubility. Van der Waals-London forces grow with the length of the nonpolar part of the substance.

Van der Waals forces include attractions between atoms, molecules, and surfaces, as well as other intermolecular forces. They differ from covalent and ionic bonding in that they are caused by correlations in the fluctuating polarizations of nearby particles (a consequence of quantum dynamics).

Intermolecular forces have four major contributions:

1. A repulsive component resulting from the Pauli exclusion principle that prevents the collapse of molecules.

2. Attractive or repulsive electrostatic interactions between permanent charges (in the case of molecular ions), dipoles (in the case of molecules without inversion center), quadrupoles (all molecules with symmetry lower than cubic), and in general between permanent multipoles. The electrostatic interaction is sometimes called the Keesom interaction or Keesom force after Willem Hendrik Keesom.

3. Induction (also known as polarization), which is the attractive interaction between a permanent multipole on one molecule with an induced multipole on another. This interaction is sometimes called Debye force after Peter J.W. Debye.

4. Dispersion (usually named after Fritz London), which is the attractive interaction between any pair of molecules, including non-polar atoms, arising from the interactions of instantaneous multipoles.

All intermolecular/van der Waals forces are anisotropic (except those between two noble gas atoms), which means that they depend on the relative orientation of the molecules. The induction and dispersion interactions are always attractive, irrespective of orientation, but the electrostatic interaction changes sign upon rotation of the molecules. That is, the electrostatic force can be attractive or repulsive, depending on the mutual orientation of the molecules. When molecules are in thermal motion, as they are in the gas and liquid phase, the electrostatic force is averaged out to a large extent, because the molecules thermally rotate and thus probe both repulsive and attractive parts of the electrostatic force. Sometimes this effect is expressed by the statement that "random thermal motion around room temperature can usually overcome or disrupt them" (which refers to the electrostatic component of the van der Waals force). Clearly, the thermal averaging effect is much less pronounced for the attractive induction and dispersion forces.

Van der Waals forces are responsible for certain cases of pressure broadening (van der Waals broadening) of spectral lines and the formation of van der Waals molecules. The London-van der Waals forces are related to the Casimir effect for dielectric media, the former being the microscopic description of the latter bulk property.



Chartitnow

IQ Catch Banner

Advertising





Definition in Russian| Definition in French| Definition in Japanese| Definition in Vietnamese| Definition in Greek| Definition in Polish| Definition in Turkish| Definition in Portuguese| Definition in Hindi| Definition in Swedish| Definition in Arabic| Definition in Chinese| Definition in Dutch| Definition in Hebrew| Definition in German| Definition in Korean| Definition in Italian| Definition in Spanish| Definition in Thai|