Traceability


#|A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|ZIndex 


Traceability - kurze Version

Die Fähigkeit, Materialien und Produkte zu verfolgen.


Traceability - lange Version

Rückverfolgbarkeit bezieht sich auf die Vollständigkeit der Informationen über jeden Schritt in eine Prozesskette. Die formale Definition: Die Rückverfolgbarkeit ist die Fähigkeit, zeitlich zueinander in eindeutig identifizierbaren Personen in einer Weise, die überprüfbar ist. Die Rückverfolgbarkeit ist die Fähigkeit, die Geschichte, Lage, oder die Anwendung eines Artikels durch dokumentierte aufgezeichnet Identifikation zu überprüfen.

In der Logistik bezieht sich die Rückführung auf die Fähigkeit zur Verfolgung von Gütern entlang der Vertriebskette auf einer Chargennummer oder Seriennummer Basis. Die Rückverfolgbarkeit ist ein wichtiger Aspekt zum Beispiel in der Automobilindustrie, wo sie macht, erinnert möglich ist, oder in der Lebensmittelindustrie, wo sie einen Beitrag zur Lebensmittelsicherheit. Die internationalen Standards EPCglobal unter GS1 hat das EPCglobal-Netzwerk Normen ratifiziert (insb. der EPC Information Services EPCIS-Standard), die Kodifizierung der Syntax und Semantik für Ereignisse in der Lieferkette und die sicherste Methode zur selektiven Freigabe Ereignisse in der Lieferkette mit den Handelspartnern. Thesen Standards für Rückverfolgbarkeit sind in erfolgreichen Einsatz in vielen Industriezweigen verwendet worden und es gibt jetzt eine breite Palette von Produkten, die als kompatibel mit diesen Normen zertifiziert sind.

In Materialien, bezieht sich die Rückführung auf die Fähigkeit, ein fertiges Teil mit destruktiven Testergebnisse auf Material aus dem gleichen Block mit der gleichen Wärmebehandlung durchgeführt verbinden, oder um ein fertiges Teil mit Ergebnissen eines Tests auf einer Stichprobe aus der gleichen Schmelze identifiziert durchgeführt assoziieren durch die einzigartige Losnummer des Materials. Zerstörungsfreie Prüfungen beinhalten typischerweise chemische Zusammensetzung und mechanischen Prüfung der Festigkeit. Ein Wärme-Nummer ist in der Regel auf das Teil oder Rohstoff, der Barren es kam identifiziert markiert, und eine Losnummer kann die Gruppe von Teilen, die die gleiche Wärmebehandlung erfahrenen identifizieren. (Dh wurden im gleichen Ofen zur gleichen Zeit.) Material Rückverfolgbarkeit ist wichtig, die Luft-und Raumfahrt, Kernkraft-und Prozessindustrie, weil sie zu häufig Verwendung von hochfesten Materialien, die identisch zu kommerziellen geringe Festigkeit Versionen zu suchen. In diesen Branchen ist ein Teil von dem falschen Material namens "gefälschten", auch wenn die Substitution war zufällig.

In der Supply Chain ist die Rückverfolgbarkeit eher eine ethische oder ökologische Frage. Umweltfreundlich Einzelhändler können wählen, Informationen über ihre Supply-Chain-frei für Kunden verfügbar zu machen, welche die Tatsache, dass die von ihnen verkauften Produkte in Fabriken mit sicheren Arbeitsbedingungen hergestellt werden, durch die Arbeitnehmer, die einen fairen Lohn zu verdienen, mit Methoden, die nicht schädigen die Umwelt .


Chartitnow

Advertising





Definition in Russisch| Definition in Französisch| Definition in der japanischen| Definition in Vietnam| Definition in der griechischen| Definition in Polnisch| Definition in der türkischen| Definition in Portugiesisch| Definition in Hindi| Definition in der schwedischen| Definition in Arabic| Definition in der chinesischen| Definition auf Niederländisch| Definition in Hebrew| Definition in der deutschen| Definition in Koreanisch| Definition in Italienisch| Definition in Spanisch| Definition in Thai|

Traceability


#|A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z Index  


Traceability - short version

The ability to track materials and products.



Traceability - long version

Traceability refers to the completeness of the information about every step in a process chain. The formal definition: Traceability is the ability to chronologically interrelate uniquely identifiable entities in a way that is verifiable. Traceability is the ability to verify the history, location, or application of an item by means of documented recorded identification.

In logistics, traceability refers to the capability for tracing goods along the distribution chain on a batch number or series number basis. Traceability is an important aspect for example in the automotive industry, where it makes recalls possible, or in the food industry where it contributes to food safety. The international standards organization EPCglobal under GS1 has ratified the EPCglobal Network standards (esp. the EPC Information Services EPCIS standard) which codify the syntax and semantics for supply chain events and the secure method for selectively sharing supply chain events with trading partners. Theses standards for traceability have been used in successful deployments in many industries and there are now a wide range of products that are certified as being compatible with these standards.

In materials, traceability refers to the capability to associate a finished part with destructive test results performed on material from the same ingot with the same heat treatment, or to associate a finished part with results of a test performed on a sample from the same melt identified by the unique lot number of the material. Destructive tests typically include chemical composition and mechanical strength tests. A heat number is usually marked on the part or raw material which identifies the ingot it came from, and a lot number may identify the group of parts that experienced the same heat treatment. (i.e. were in the same oven at the same time.) Material traceability is important to the aerospace, nuclear, and process industry because they frequently make use of high strength materials that look identical to commercial low strength versions. In these industries, a part made of the wrong material is called "counterfeit," even if the substitution was accidental.

In the Supply chain, traceability is more of an ethical or environmental issue. Environmentally friendly retailers may choose to make information regarding their supply chain freely available to customers, illustrating the fact that the products they sell are manufactured in factories with safe working conditions, by workers that earn a fair wage, using methods that do not damage the environment.



Chartitnow

IQ Catch Banner

Advertising





Definition in Russian| Definition in French| Definition in Japanese| Definition in Vietnamese| Definition in Greek| Definition in Polish| Definition in Turkish| Definition in Portuguese| Definition in Hindi| Definition in Swedish| Definition in Arabic| Definition in Chinese| Definition in Dutch| Definition in Hebrew| Definition in German| Definition in Korean| Definition in Italian| Definition in Spanish| Definition in Thai|