Poka-Yoke


#|A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|ZIndex 


Poka-Yoke - kurze Version

Eine kostengünstige robuste Gerät, das die Möglichkeit eines Mangels durch die Alarmierung der Betreiber, dass ein Fehler aufgetreten ist beseitigt.


Poka-Yoke - lange Version

Poka-Yoke (ポカヨケ?) (IPA: [poka Witz]) ist ein japanischer Begriff, der "Fail-Safing" oder "Fehler-Proofing" bedeutet.

Poka-Yoke kann bei jedem Schritt eines Herstellungsprozesses, wo etwas schief gehen oder ein Fehler gemacht werden können umgesetzt werden können. Zum Beispiel könnte eine Schablone, die Stücke für die Verarbeitung hält geändert, dass nur Stücke in der richtigen Ausrichtung gehalten werden kann, oder einen digitalen Zähler kann die Anzahl der Schweißpunkte auf jedem Stück verfolgen, um sicherzustellen, dass der Arbeitnehmer die richtige Anzahl von Schweißnähten führt .

Shigeo Shingo anerkannt drei Typen von Poka-Yoke zur Erkennung und Vermeidung von Fehlern in einer Massenproduktion System:

1. Die Kontakt-Methode identifiziert Mängel am Produkt durch die Prüfung des Produkts Form, Größe, Farbe oder andere physische Eigenschaften.
2. Die Festnetz-Wert (oder konstante Zahl)-Methode zeigt dem Fahrer an, wenn eine bestimmte Anzahl von Bewegungen nicht gemacht werden.
3. Die Bewegung für-Schritt-(oder Sequenz)-Methode bestimmt, ob die vorgeschriebenen Schritte des Prozesses befolgt wurden.
Entweder ist der Betreiber alarmiert, wenn ein Fehler ist, zu gemacht werden, oder die Poka-Yoke-Gerät tatsächlich verhindert, dass der Fehler nicht immer wieder gemacht. In Shingo das Lexikon, würde der ehemalige Umsetzung genannt Warnung Poka-Yoke, während die letztere als Kontrolle Poka-Yoke bezeichnet werden würde.

Shingo argumentiert, dass Fehler unvermeidlich sind, in ein Herstellungsverfahren, sondern dass gegebenenfalls Poka-Joche umgesetzt werden, dann können Fehler schnell gefangen werden und daran gehindert, was zu Defekten. Mit der Beseitigung von Mängeln an der Quelle, die Kosten von Fehlern innerhalb eines Unternehmens reduziert.


C'est d├ęsormais Chart

Chartitnow Deutsch banner

Advertising





Definition in der chinesischen | Definition in Französisch | Definition in Italienisch | Definition in Spanisch | Definition auf Niederländisch | Definition in Portugiesisch | Definition in der deutschen | Definition in Russisch | Definition in der japanischen | Definition in der griechischen | Definition in der türkischen | Definition in Hebräisch | Definition in Arabic | Definition in der schwedischen | Definition in Koreanisch | Definition in Hindi | Definition in Vietnam | Definition in Polnisch | Definition in Thai

Poka-yoke


#|A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z Index  


Poka-yoke - short version

An inexpensive robust device that eliminates the possibility of a defect by alerting the operator that an error has occurred.



Poka-yoke - long version

Poka-yoke (ポカヨケ?) (IPA: [poka joke]) is a Japanese term that means "fail-safing" or "mistake-proofing".

Poka-yoke can be implemented at any step of a manufacturing process where something can go wrong or an error can be made. For example, a jig that holds pieces for processing might be modified to only allow pieces to be held in the correct orientation, or a digital counter might track the number of spot welds on each piece to ensure that the worker executes the correct number of welds.

Shigeo Shingo recognized three types of poka-yoke for detecting and preventing errors in a mass production system:

1. The contact method identifies product defects by testing the product's shape, size, color, or other physical attributes.
2. The fixed-value (or constant number) method alerts the operator if a certain number of movements are not made.
3. The motion-step (or sequence) method determines whether the prescribed steps of the process have been followed.
Either the operator is alerted when a mistake is about to be made, or the poka-yoke device actually prevents the mistake from being made. In Shingo's lexicon, the former implementation would be called a warning poka-yoke, while the latter would be referred to as a control poka-yoke.

Shingo argued that errors are inevitable in any manufacturing process, but that if appropriate poka-yokes are implemented, then mistakes can be caught quickly and prevented from resulting in defects. By eliminating defects at the source, the cost of mistakes within a company is reduced.



Chartitnow

IQ Catch Banner

Advertising





Definition in Chinese | Definition in French | Definition in Italian | Definition in Spanish | Definition in Dutch | Definition in Portuguese | Definition in German | Definition in Russian | Definition in Japanese | Definition in Greek | Definition in Turkish | Definition in Hebrew | Definition in Arabic | Definition in Swedish | Definition in Korean | Definition in Hindi | Definition in Vietnamese | Definition in Polish | Definition in Thai