Nd: YAG


#|A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|ZIndex 


Nd: YAG - kurze Version

Neodymium: Yttrium-Aluminium-Granat (Nd: YAG) ist ein Kristall in Festkörperlasern eingesetzt. Dies ist eine der häufigsten Arten von Laser und ist für das Laserstrahl-Schweißen, Schneiden und Bohren Laser eine Reihe von Materialien.


Nd: YAG - lange Version

Nd: YAG (Neodym-dotierter Yttrium-Aluminium-Granat; Nd: Y3Al5O12) ist ein Kristall, der als Lasermedium für Festkörperlaser eingesetzt wird. Der Dotierstoff, dreifach ionisierten Neodym, in der Regel ersetzt Yttrium in der Kristallstruktur der Yttrium-Aluminium-Granat (YAG), da sie von ähnlicher Größe sind. Im Allgemeinen wird das kristalline Gastgeber ist mit rund 1% Neodym durch Atomprozent dotiert.

Laser Betrieb von Nd: YAG wurde zuerst von Geusic et al. bei den Bell Laboratories im Jahr 1964.

Technologie

Ein Nd: YAG-Laser rodNd: YAG-Laser sind optisch gepumpt mit einer Blitzlampe oder Laser-Dioden. Sie sind eine der häufigsten Arten von Laser-, und werden für viele verschiedene Anwendungen eingesetzt.

Nd: YAG-Laser emittieren typischerweise Licht mit einer Wellenlänge von 1064 nm, im Infraroten. Allerdings gibt es auch Übergänge in der Nähe 940, 1120, 1320 und 1440 nm. Nd: YAG-Laser arbeiten in beiden gepulsten und kontinuierlichen Betrieb. Gepulsten Nd: YAG-Laser sind in der Regel in der so genannten Q-Switching-Modus betrieben: Ein optischer Schalter in der Laser-Resonator eingesetzt Warten auf eine maximale Besetzungsinversion in der Neodym-Ionen, bevor sie geöffnet wird. Dann wird die Lichtwelle kann durch den Hohlraum laufen, entvölkern angeregten Lasermedium bei maximaler Besetzungsinversion. In diesem Q-switched mode Ausgangsleistungen von 20 Megawatt und einer Pulsdauer von weniger als 10 Nanosekunden erreicht werden. [Bearbeiten] Die hochintensiven Impulsen kann effizient Frequenz verdoppelt, um Laserlicht bei 532 nm oder höheren Harmonischen erzeugt bei 355 und 266 nm.

Nd: YAG nimmt vor allem in den Banden zwischen 730-760 nm und 790-820 nm. Bei niedrigen Stromdichten Krypton Blitzlampen haben eine höhere Leistung in dieser Bands als die häufiger Xenon-Lampen, die mehr Licht zu erzeugen bei rund 900 nm. Die ersteren sind daher effizienter für das Pumpen von Nd: YAG-Lasern.

Die Höhe der Neodym-Dotierung in das Material variiert je nach ihrer Verwendung. Für continuous wave-Ausgang, ist die Dotierung deutlich geringer als bei gepulsten Lasern. Die schwach dotierte CW Stäbe können optisch durch weniger farbige, fast weiß zu unterscheiden, während höhere dotierten Stäbe pink-violett sind.

Andere häufige Host-Materialien für Neodym sind: YLF (Yttrium-Lithium-Fluorid, 1047 und 1053 nm), YVO4 (Yttrium Orthovanadat, 1064 nm), und Glas. Ein besonderes Grundmaterial ist gewählt, um eine gewünschte Kombination von optischen, mechanischen und thermischen Eigenschaften zu erhalten. Nd: YAG-Laser und Varianten sind entweder mit Blitzlampen, kontinuierliche Gasentladungslampen oder Nah-Infrarot-Laserdioden (DPSS-Laser) gepumpt. Vorstabilisiertes Laser (PSL) Arten von Nd: YAG-Laser haben sich als besonders nützlich bei der Bereitstellung der Hauptträger für Gravitationswellen-Interferometer wie LIGO, VIRGO, GEO600 und TAMA.

Anwendungen

Medizin
Augenheilkunde

Spaltlampe Foto von posterioren Kapsel Trübung sichtbar wenige Monate nach Implantation von Intraokularlinsen in Auge, auf retroilluminationNd gesehen: YAG-Laser sind in der Augenheilkunde zur hinteren Kapsel-Trübung, eine Komplikation der Katarakt-Chirurgie zu korrigieren und für periphere Iridotomie bei Patienten mit akutem Winkel- Glaukom, wo es ersetzt chirurgische Iridektomie hat. Frequency-Nd: YAG-Laser (Wellenlänge 532 nm) sind für pan-retinale Photokoagulation bei Patienten mit diabetischer Retinopathie eingesetzt.

Onkologie

In der Onkologie, Nd: YAG-Laser verwendet werden, um Hautkrebs zu entfernen.

Kosmetische Medizin

Diese Laser sind auch ausgiebig auf dem Gebiet der kosmetischen Medizin für Laser-Haarentfernung und die Behandlung von leichten Durchblutungsstörungen wie Besenreiser im Gesicht und Beine benutzt.

Herstellung

Nd: YAG-Laser sind auch in der Fertigung zum Gravieren, Ätzen oder Kennzeichnung einer Vielzahl von Metallen und Kunststoffen. Sie werden häufig bei der Herstellung für das Schneiden und Schweißen von Stahl und verschiedenen Legierungen verwendet. Für automotive Anwendungen (Schneiden und Schweißen von Stahl) der Leistungsstufen sind in der Regel 1-5 kW. Super-Legierung Bohren (für Gasturbinen-Teile) nutzt typischerweise gepulsten Nd: YAG-Laser (Millisekunde Impulse, nicht Q-switched). Nd: YAG-Laser werden auch für den Untergrund Markierungen in transparenten Materialien wie Glas oder Acrylglas zu machen.

Fluiddynamik

Nd: YAG-Laser kann auch für Durchfluss Visualisierungstechniken in der Strömungsdynamik verwendet werden (zB Particle Image Velocimetry oder induzierte Fluoreszenz).

Zahnheilkunde

Nd: YAG-Laser für weiche Gewebe Operationen in der Mundhöhle, wie Gingivektomie, parodontalen Sulkus Debridement, LANAP, Frenektomie, Biopsie, und Koagulation von graft Entnahmestellen verwendet.

Laser Entfernungsmesser

Military Überschuss Nd: YAG Laser-Entfernungsmesser feuern. Der Laser feuert durch einen Kollimator, Fokussierung des Strahls, die Explosionen ein Loch durch eine Gummi-Block, die Freigabe einer Burst von plasma.The Nd: YAG-Laser der häufigste Laser in militärischen Laser-Entfernungsmesser verwendet wird.

Cavity Ring-Down Spektroskopie (CRDS)

Die Nd: YAG können in der Anwendung der Cavity Ring-Down-Spektroskopie, die verwendet werden, um die Konzentration einiger Licht-absorbierenden Substanz Maßnahme verwendet werden.

Laser-Induced Breakdown Spectroscopy (LIBS)

Hauptartikel: Laser-Induced Breakdown Spectroscopy
Eine Reihe von Nd: YAG-Laser sind in der Analyse der Elemente im Periodensystem verwendet. Obwohl die Anwendung an sich ist ziemlich neu gegenüber herkömmlichen Methoden wie RFA, ICP, hat es sich bewährt, weniger zeitaufwändig und eine billigere Option zu Element Konzentrationen getestet werden. Ein Hochleistungs-Nd: YAG-Laser ist auf die Probenoberfläche fokussiert, um Plasma zu erzeugen. Licht aus dem Plasma wird durch Spektrometer erfasst und die charakteristische Spektren der einzelnen Elemente können identifiziert werden, so dass Konzentrationen der Elemente in der Probe gemessen werden.


C'est d├ęsormais Chart

Chartitnow Deutsch banner

Advertising





Definition in der chinesischen | Definition in Französisch | Definition in Italienisch | Definition in Spanisch | Definition auf Niederländisch | Definition in Portugiesisch | Definition in der deutschen | Definition in Russisch | Definition in der japanischen | Definition in der griechischen | Definition in der türkischen | Definition in Hebräisch | Definition in Arabisch | Definition in der schwedischen | Definition in Koreanisch | Definition in Hindi | Definition in Vietnam | Definition in Polnisch | Definition in Thai

Nd:YAG


#|A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z Index  


Nd:YAG - short version

Neodymium: yttrium aluminum garnet (Nd:YAG) is a crystal used in solid state lasers. This is one of the most common types of laser and is used for laser beam welding, laser cutting and drilling a range of materials.



Nd:YAG - long version

Nd:YAG (neodymium-doped yttrium aluminium garnet; Nd:Y3Al5O12) is a crystal that is used as a lasing medium for solid-state lasers. The dopant, triply ionized neodymium, typically replaces yttrium in the crystal structure of the yttrium aluminium garnet (YAG), since they are of similar size. Generally the crystalline host is doped with around 1% neodymium by atomic percent.

Laser operation of Nd:YAG was first demonstrated by Geusic et al. at Bell Laboratories in 1964.

Technology

An Nd:YAG laser rodNd:YAG lasers are optically pumped using a flashlamp or laser diodes. They are one of the most common types of laser, and are used for many different applications.

Nd:YAG lasers typically emit light with a wavelength of 1064 nm, in the infrared. However, there are also transitions near 940, 1120, 1320, and 1440 nm. Nd:YAG lasers operate in both pulsed and continuous mode. Pulsed Nd:YAG lasers are typically operated in the so called Q-switching mode: An optical switch is inserted in the laser cavity waiting for a maximum population inversion in the neodymium ions before it opens. Then the light wave can run through the cavity, depopulating the excited laser medium at maximum population inversion. In this Q-switched mode output powers of 20 megawatts and pulse durations of less than 10 nanoseconds are achieved.[citation needed] The high-intensity pulses may be efficiently frequency doubled to generate laser light at 532 nm, or higher harmonics at 355 and 266 nm.

Nd:YAG absorbs mostly in the bands between 730–760 nm and 790–820 nm. At low current densities krypton flashlamps have higher output in those bands than do the more common xenon lamps, which produce more light at around 900 nm. The former are therefore more efficient for pumping Nd:YAG lasers.

The amount of the neodymium dopant in the material varies according to its use. For continuous wave output, the doping is significantly lower than for pulsed lasers. The lightly doped CW rods can be optically distinguished by being less colored, almost white, while higher-doped rods are pink-purplish.

Other common host materials for neodymium are: YLF (yttrium lithium fluoride, 1047 and 1053 nm), YVO4 (yttrium orthovanadate, 1064 nm), and glass. A particular host material is chosen in order to obtain a desired combination of optical, mechanical, and thermal properties. Nd:YAG lasers and variants are pumped either by flash lamps, continuous gas discharge lamps, or near-infrared laser diodes (DPSS lasers). Prestabilized laser (PSL) types of Nd:YAG lasers have proved to be particularly useful in providing the main beams for gravitational wave interferometers such as LIGO, VIRGO, GEO600 and TAMA.

Applications

Medicine
Ophthalmology

Slit lamp photo of Posterior capsular opacification visible few months after implantation of intraocular lens in eye, seen on retroilluminationNd:YAG lasers are used in ophthalmology to correct posterior capsular opacification, a complication of cataract surgery, and for peripheral iridotomy in patients with acute angle-closure glaucoma, where it has superseded surgical iridectomy. Frequency-doubled Nd:YAG lasers (wavelength 532 nm) are used for pan-retinal photocoagulation in patients with diabetic retinopathy.

Oncology

In oncology, Nd:YAG lasers can be used to remove skin cancers.

Cosmetic medicine

These lasers are also used extensively in the field of cosmetic medicine for laser hair removal and the treatment of minor vascular defects such as spider veins on the face and legs.

Manufacturing

Nd:YAG lasers are also used in manufacturing for engraving, etching, or marking a variety of metals and plastics. They are extensively used in manufacturing for cutting and welding steel and various alloys. For automotive applications (cutting and welding steel) the power levels are typically 1-5 kW. Super alloy drilling (for gas turbine parts) typically uses pulsed Nd:YAG lasers (millisecond pulses, not Q-switched). Nd:YAG lasers are also employed to make subsurface markings in transparent materials such as glass or acrylic glass.

Fluid dynamics

Nd:YAG lasers can also be used for flow visualization techniques in fluid dynamics (for example particle image velocimetry or induced fluorescence).

Dentistry

Nd:YAG lasers are used for soft tissue surgeries in the oral cavity, such as gingivectomy, periodontal sulcular debridement, LANAP, frenectomy, biopsy, and coagulation of graft donor sites.

Laser range finders

Military surplus Nd:YAG laser rangefinder firing. The laser fires through a collimator, focusing the beam, which blasts a hole through a rubber block, releasing a burst of plasma.The Nd:YAG laser is the most common laser used in military laser rangefinders.

Cavity ring-down spectroscopy (CRDS)

The Nd:YAG may be used in the application of cavity ring-down spectroscopy, which is used to measure the concentration of some light-absorbing substance.

Laser-induced breakdown spectroscopy (LIBS)

Main article: Laser-induced breakdown spectroscopy
A range of Nd:YAG lasers are used in analysis of elements in the periodic table. Though the application by itself is fairly new with respect to conventional methods such as XRF or ICP, it has proven to be less time consuming and a cheaper option to test element concentrations. A high-power Nd:YAG laser is focused onto the sample surface to produce plasma. Light from the plasma is captured by spectrometers and the characteristic spectra of each element can be identified, allowing concentrations of elements in the sample to be measured.



Chartitnow

IQ Catch Banner

Advertising





Definition in Chinese | Definition in French | Definition in Italian | Definition in Spanish | Definition in Dutch | Definition in Portuguese | Definition in German | Definition in Russian | Definition in Japanese | Definition in Greek | Definition in Turkish | Definition in Hebrew | Definition in Arabic | Definition in Swedish | Definition in Korean | Definition in Hindi | Definition in Vietnamese | Definition in Polish | Definition in Thai