MDF


#|A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|ZIndex 


MDF - kurze Version

Mitteldichte Faserplatte besteht aus Teilchen, aus Weichholz mit UF verklebt gemacht. Die Mischung aus Holzspänen und Kleber sind in Form von Tafeln durch Erhitzen und Pressen in Stahlformen, die eine glatte Oberfläche entsteht gebildet. Feuerhemmende MDF-Typen sind in der Regel rot, und feuchtigkeitsbeständig Sorten sind grün.


MDF - lange Version

Mitteldichte Faserplatten (MDF) ist ein Holzwerkstoff-Produkt durch den Abbau von Hart-oder Weichholz Residuen in Holzfasern, oft in einer Defibrator, die Kombination mit Wachs und einem Harzbindemittel und bilden Panels durch die Anwendung hoher Temperatur und Druck geformt.

Es besteht aus vereinzelten Fasern, (nicht Holzfurniere) gemacht, kann aber als Baumaterial ähneln in ihrer Anwendung auf Sperrholz verwendet werden. Es ist viel dichter als normal Spanplatten.

Der Name leitet sich aus dem Unterschied in Dichten von Faserplatten. Großtechnische Produktion von MDF begann in den 1980er Jahren.

Arten von MDF

Es gibt verschiedene Arten von MDF, die manchmal durch Farben gekennzeichnet sind:

Feuchtigkeitsbeständige ist in der Regel grün
Feuerhemmende MDF wird in der Regel rot oder rosa
Obwohl ähnliche Fertigungsprozesse in der alle Arten von Faserplatten verwendet werden, hat MDF einer typischen Dichte von 600-800 kg / m³ oder .022 -. 029 lbs/in3, im Gegensatz zu Spanplatten (160 bis 450 kg / m³) und hochdichten Faserplatten (600-1450 kg / m³).

Eine weitere Ergänzung der MDF Serie ist ein Produkt mit dem Namen FX-Plattform, die von Norbord produziert. Es ist ein Nadelsperrholz Kern, beidseitig kaschiert mit MDF, wodurch es funktioniert Eigenschaften die Vorteile beider Sperrholz und MDF. Dieses Produkt hat die Aufnahmekriterien für die Einhaltung traf sich mit dem ANSI / HPVA HP-1 bis 2004 in Abschnitt 3.12 Formaldehyd Emission Voraussetzungen für Industrie-Panels.

Lighter Dichten von Faserplatten werden häufig als Ultraleichtflugzeug oder LDF-Boards vertrieben.

Vorteile von MDF:

Ist ein hervorragendes Substrat für Furniere.
Ist immer ein umweltfreundliches Produkt.
Einige Sorten sind weniger teuer als viele natürliche Wälder
Isotrope (kein Getreide), so dass keine Tendenz zur Spaltung
Konsequente in Stärke und Größe
Flexible. Kann für gebogene Wände oder Oberflächen verwendet werden.
Shapes gut.

Nachteile von MDF:

Dichter als Sperrholz oder Spanplatten (die Harze sind schwer)
Schwillt an und bricht, wenn waterlogged
Mai verformen oder zu erweitern, wenn nicht versiegelt
Enthält Harnstoff-Formaldehyd, das Auge und Lunge reizen kann beim Schneiden und Schleifen
Stumpft Klingen schneller als viele Wälder
Obwohl sie nicht über ein Korn in der Ebene des Vorstandes, hat es einen in den Vorstand. Einschrauben in die Kante eines Brettes wird in der Regel dazu führen, dass in ähnlicher Weise wie Delamination aufgeteilt.
Vorbehaltlich signifikante Schrumpfung in niedriger Luftfeuchtigkeit.
Trim (dh Sockelleisten) kommt vorgrundierte aber das ist für feines Finish Malerei unzureichend. Malen mit Dispersionsfarben ist schwierig aufgrund der schnellen Wasseraufnahme. Die meisten Oberflächen wirken uneben und Nagellöcher neigen dazu, ein wenig verziehen.



C'est d├ęsormais Chart

Chartitnow Deutsch banner

Advertising





Definition in der chinesischen | Definition in Französisch | Definition in Italienisch | Definition in Spanisch | Definition auf Niederländisch | Definition in Portugiesisch | Definition in der deutschen | Definition in Russisch | Definition in der japanischen | Definition in der griechischen | Definition in der türkischen | Definition in Hebräisch | Definition in Arabisch | Definition in der schwedischen | Definition in Koreanisch | Definition in Hindi | Definition in Vietnam | Definition in Polnisch | Definition in Thai

MDF


#|A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z Index  


MDF - short version

Medium-density fibreboard is made up of particles of softwood bonded together with UF adhesive. The mix of wood particles and adhesive are formed into panels by heating and pressing in steel molds, which produces a smooth surface finish. Fire retardant MDF grades are typically red, and moisture resistant grades are green.



MDF - long version

Medium-density fiberboard (MDF) is an engineered wood product formed by breaking down hardwood or softwood residuals into wood fibres, often in a defibrator, combining it with wax and a resin binder, and forming panels by applying high temperature and pressure.

It is made up of separated fibers, (not wood veneers) but can be used as a building material similar in application to plywood. It is much more dense than normal particle board.

The name derives from the distinction in densities of fiberboard. Large-scale production of MDF began in the 1980s.

Types of MDF

There are different kinds of MDF, which are sometimes labeled by colour:

Moisture resistant is typically green
Fire retardant MDF is typically red or pink
Although similar manufacturing processes are used in making all types of fiberboard, MDF has a typical density of 600-800 kg/m³ or .022-.029 lbs/in3, in contrast to particle board (160-450 kg/m³) and to high-density fiberboard (600-1450 kg/m³).

Another addition to the MDF range is a product named FX-Platform, produced by Norbord. It is a softwood plywood core, laminated on both sides with MDF, giving it working properties containing the advantages of both plywood and MDF. This product has met the acceptance criteria for compliance with the ANSI/HPVA HP-1-2004 Section 3.12 Formaldehyde Emission Requirements for industrial panels.

Lighter densities of fiberboard are commonly marketed as ultralight or LDF boards.

Benefits of MDF:

Is an excellent substrate for veneers.
Is becoming an environmentally friendly product.
Some varieties are less expensive than many natural woods
Isotropic (no grain), so no tendency to split
Consistent in strength and size
Flexible. Can be used for curved walls or surfaces.
Shapes well.

Drawbacks of MDF:

Denser than plywood or chipboard (the resins are heavy)
Swells and breaks when waterlogged
May warp or expand if not sealed
Contains urea-formaldehyde which may cause eye and lung irritation when cutting and sanding
Dulls blades more quickly than many woods
Though it does not have a grain in the plane of the board, it does have one into the board. Screwing into the edge of a board will generally cause it to split in a fashion similar to delaminating.
Subject to significant shrinkage in low humidity environments.
Trim (i.e. baseboards) comes pre-primed but this is insufficient for fine finish painting. Painting with latex paints is difficult due to rapid water absorption. Most finishes appear uneven and nail holes tend to pucker a bit.



Chartitnow

IQ Catch Banner

Advertising





Definition in Chinese | Definition in French | Definition in Italian | Definition in Spanish | Definition in Dutch | Definition in Portuguese | Definition in German | Definition in Russian | Definition in Japanese | Definition in Greek | Definition in Turkish | Definition in Hebrew | Definition in Arabic | Definition in Swedish | Definition in Korean | Definition in Hindi | Definition in Vietnamese | Definition in Polish | Definition in Thai