LCP


#|A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|ZIndex 


LCP - kurze Version

Flüssigkristallpolymer


LCP - lange Version

Flüssigkristalline Polymere (LCP) sind eine Klasse von aromatischen Polyester-Polymeren. Sie sind äußerst reaktiv und inert, und sehr widerstandsfähig gegen Feuer.

Hintergrund

Flüssigkristallinität in Polymeren können entweder auftreten, indem man ein Polymer in einem Lösungsmittel (lyotropen Flüssigkristall-Polymere) oder durch Erhitzen eines Polymers über seinen Glas-oder Schmelztemperatur Übergangspunkt (thermotrope flüssigkristalline Polymere). Flüssigkristall-Polymere sind in geschmolzenem / flüssiger oder fester Form. In flüssiger Form flüssigkristalline Polymere haben in erster Linie Anwendungen in Flüssigkristallanzeigen (LCDs). In fester Form das wichtigste Beispiel der lyotropen LCPs ist die kommerzielle Aramid als Kevlar bekannt. Chemische Struktur von diesem Aramid besteht aus lineararly aromatischen Ringe durch Amidgruppen verbunden. In ähnlicher Weise haben mehrere Serien von thermotropen LCPs kommerziell von mehreren Firmen (zB Vectra) produziert. Eine hohe Anzahl von Großfeuerungsanlagen in den 1980er Jahren produziert, angezeigt, um in der Schmelze analog zu der Ausstellung von polymeren Flüssigkristallen. Die Verarbeitung von LCP von Flüssigkristall-Phasen (oder Mesophasen) führt zu Fasern und injiziert Materialien mit hohen mechanischen Eigenschaften als Folge des sich selbst verstärkenden Eigenschaften aus der makromolekularen Orientierung in der Mesophase abgeleitet. Heute können LCPs werden auf konventionellen Anlagen bei hohen Geschwindigkeiten mit ausgezeichneten Replikation von Schimmel-Details der Schmelze verarbeitet.

Eigenschaften

Eine einzigartige Klasse von teilkristallinen aromatischen Polyestern auf p-Hydroxybenzoesäure und verwandte Monomere sind flüssigkristalline Polymere bilden können Regionen stark geordnete Struktur, während in der flüssigen Phase. Allerdings ist der Grad der Ordnung etwas weniger als die einer normalen festen Kristall. Typischerweise LCPs haben eine hohe mechanische Festigkeit bei hohen Temperaturen, extreme chemische Beständigkeit, inhärente Flammwidrigkeit und gute Witterungsbeständigkeit. Flüssigkristalline Polymere in einer Vielzahl von Formen aus sinterfähigen hohe Temperatur spritzgießbaren Verbindungen kommen. LCP kann geschweißt werden, obwohl die Linien durch Schweißen erzeugt einen schwachen Punkt in das resultierende Produkt sind. LCP besitzt eine hohe Z-Achse thermischen Ausdehnungskoeffizienten.

LCPs sind außergewöhnlich inert. Sie widersetzen sich Spannungsrisse in der Gegenwart von den meisten Chemikalien bei erhöhten Temperaturen, wie aromatische oder halogenierte Kohlenwasserstoffe, starke Säuren, Laugen, Ketone und andere aggressive industrielle Stoffe. Hydrolysebeständigkeit in kochendem Wasser ist hervorragend. Umgebungen, die die Polymere verschlechtern Hochtemperaturdampf, konzentrierte Schwefelsäure, und siedet ätzende Stoffe.

Verwendet

Aufgrund ihrer verschiedenen Eigenschaften, sind LCPs für elektrische und mechanische Teile, Lebensmittelverpackungen und andere Anwendungen, bei denen chemische Beständigkeit und hohe Festigkeit nützlich.


C'est d├ęsormais Chart

Chartitnow Deutsch banner

Advertising





Definition in der chinesischen | Definition in Französisch | Definition in Italienisch | Definition in Spanisch | Definition auf Niederländisch | Definition in Portugiesisch | Definition in der deutschen | Definition in Russisch | Definition in der japanischen | Definition in der griechischen | Definition in der türkischen | Definition in Hebräisch | Definition in Arabisch | Definition in der schwedischen | Definition in Koreanisch | Definition in Hindi | Definition in Vietnam | Definition in Polnisch | Definition in Thai

LCP


#|A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z Index  


LCP - short version

Liquid crystal polymer



LCP - long version

Liquid-crystal polymers (LCPs) are a class of aromatic polyester polymers. They are extremely unreactive and inert, and highly resistant to fire.

Background

Liquid crystallinity in polymers may occur either by dissolving a polymer in a solvent (lyotropic liquid-crystal polymers) or by heating a polymer above its glass or melting transition point (thermotropic liquid-crystal polymers). Liquid-crystal polymers are present in melted/liquid or solid form. In liquid form liquid-crystal polymers have primarily applications in liquid-crystal displays (LCDs). In solid form the main example of lyotropic LCPs is the commercial aramid known as Kevlar. Chemical structure of this aramid consists of lineararly substituted aromatic rings linked by amide groups. In a similar way, several series of thermotropic LCPs have been commercially produced by several companies (e.g., Vectra). A high number of LCPs, produced in the 1980s, displayed order in the melt phase analogous to that exhibited by nonpolymeric liquid crystals. Processing of LCPs from liquid-crystal phases (or mesophases) gives rise to fibers and injected materials having high mechanical properties as a consequence of the self-reinforcing properties derived from the macromolecular orientation in the mesophase. Today, LCPs can be melt-processed on conventional equipment at high speeds with excellent replication of mold details.

Properties

A unique class of partially crystalline aromatic polyesters based on p-hydroxybenzoic acid and related monomers, liquid-crystal polymers are capable of forming regions of highly ordered structure while in the liquid phase. However, the degree of order is somewhat less than that of a regular solid crystal. Typically LCPs have a high mechanical strength at high temperatures, extreme chemical resistance, inherent flame retardancy, and good weatherability. Liquid-crystal polymers come in a variety of forms from sinterable high temperature to injection moldable compounds. LCP can be welded, though the lines created by welding are a weak point in the resulting product. LCP has a high Z-axis coefficient of thermal expansion.

LCPs are exceptionally inert. They resist stress cracking in the presence of most chemicals at elevated temperatures, including aromatic or halogenated hydrocarbons, strong acids, bases, ketones, and other aggressive industrial substances. Hydrolytic stability in boiling water is excellent. Environments that deteriorate the polymers are high-temperature steam, concentrated sulfuric acid, and boiling caustic materials.

Uses

Because of their various properties, LCPs are useful for electrical and mechanical parts, food containers, and any other applications requiring chemical inertness and high strength.



Chartitnow

IQ Catch Banner

Advertising





Definition in Chinese | Definition in French | Definition in Italian | Definition in Spanish | Definition in Dutch | Definition in Portuguese | Definition in German | Definition in Russian | Definition in Japanese | Definition in Greek | Definition in Turkish | Definition in Hebrew | Definition in Arabic | Definition in Swedish | Definition in Korean | Definition in Hindi | Definition in Vietnamese | Definition in Polish | Definition in Thai