LBW


#|A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|ZIndex 


LBW (Laser Welding Bean) - Kurzversion

Laserstrahlschweißen


LBW - lange Version

Laserstrahlschweißen (LBW) ist ein Schweißverfahren verwendet, um mehrere Stücke von Metall durch den Einsatz eines Lasers beizutreten. Der Strahl bietet einen konzentrierten Wärmequelle, so dass für schmale, tiefe Schweißnähte und hohe Schweißgeschwindigkeit. Der Prozess wird häufig in hochvolumigen Anwendungen, wie zum Beispiel in der Automobilindustrie eingesetzt.

Betrieb

Wie Elektronenstrahlschweißen (EBW) hat Laserstrahlschweißen hohe Leistungsdichte (in der Größenordnung von 1 Megawatt / cm ² (MW)) was zu kleinen Wärmeeinflusszonen und hohe Heiz-und Kühlraten. Die Spotgröße des Lasers kann zwischen 0,2 mm und 13 mm variieren, allerdings nur kleinere Größen für das Schweißen verwendet werden. Die Eindringtiefe ist proportional zur Menge an Strom versorgt, ist aber auch abhängig von der Lage des Brennpunktes: Penetration wird maximiert, wenn der Schwerpunkt etwas unterhalb der Oberfläche des Werkstücks.

Ein kontinuierlicher oder gepulster Laserstrahl verwendet, je nach Anwendung werden. Millisekunden langen Impulse werden verwendet, um dünne Materialien wie Rasierklingen schweißen, während kontinuierlicher Laser-Systemen für tiefe Schweißnähte eingesetzt werden.

LBW ist ein vielseitiger Prozess, der fähig ist Schweißen Stähle, HSLA Stahl, Edelstahl, Aluminium und Titan. Aufgrund der hohen Abkühlgeschwindigkeit ist Rissbildung ein Anliegen beim Schweißen hoch C-Stähle. Die Qualität der Schweißnähte ist hoch, ähnlich wie der Elektronenstrahl-Schweißen. Die Geschwindigkeit des Schweißens ist proportional zur Menge an Strom versorgt, sondern hängt auch von der Art und Dicke der Werkstücke. Die hohe Leistungsfähigkeit von Gas-Lasern machen sie besonders geeignet für hochvolumige Anwendungen. LBW ist besonders dominant in der Automobilindustrie.

Einige der Vorteile von LBW im Vergleich zu EBW sind wie folgt: Der Laserstrahl kann durch die Luft anstatt dass ein Vakuum, das Verfahren leicht mit Roboter-Maschinen automatisiert, Röntgenstrahlen werden nicht erzeugt übertragen werden, und LBW Ergebnis in höherer Qualität Schweißnähte.

Ein Derivat des LBW, Laser-Hybrid-Schweißen, verbindet der Laser LBW mit einem Lichtbogen-Verfahren wie Gas-Metall-Lichtbogenschweißen. Diese Kombination ermöglicht eine größere Flexibilität bei der Positionierung, da MAG liefert geschmolzenem Metall auf die gemeinsame und durch den Einsatz eines Lasers zu füllen, erhöht die Schweißgeschwindigkeit über das, was normalerweise mit MSG möglich. Weld Qualität tendenziell höher als gut, da das Potenzial für unterboten wird reduziert.

Ausstattung

Die beiden Arten von Lasern allgemein in Verwendung sind Festkörperlaser und Gaslaser (vor allem Kohlendioxid-Laser und Nd: YAG-Laser).
Der erste Typ verwendet eine von mehreren festen Medien, einschließlich synthetischem Rubin und Chrom in Aluminiumoxid, Neodym in Glas (Nd: Glas), und die häufigste Form, Kristall aus Yttrium-Aluminium-Granat zusammen mit Neodym (Nd: YAG) dotiert.
Gas-Laser verwenden Gemische von Gasen wie Helium, Stickstoff und Kohlendioxid (CO2-Laser) als Medium.
Unabhängig von der Art aber, wenn das Medium angeregt wird, emittiert es Photonen und bildet den Laserstrahl.

Festkörperlaser

Solid-State-Laser arbeiten bei Wellenlängen in der Größenordnung von 1 Mikrometer, viel kürzer als Gaslaser, und als Ergebnis verlangen, dass die Betreiber spezielle Brille tragen oder verwenden Sie spezielle Bildschirme Netzhaut Schaden zu verhindern. Nd: YAG-Laser kann sowohl gepulste und kontinuierliche Modus betrieben werden, aber die anderen Arten sind gepulsten Modus beschränkt. Das Original und immer noch beliebt Solid-State-Design ist ein Einkristall als Stab ca. 20 mm im Durchmesser und 200 mm lang geformt, und die Enden flach geschliffen. Dieser Stab wird durch eine Blitzröhre mit Xenon oder Krypton umgeben. Wenn geflasht, ist ein Lichtimpuls dauert etwa zwei Millisekunden durch den Laser emittiert. Scheibenförmige Kristalle erfreuen sich wachsender Beliebtheit in der Branche und Blitzlampen sind weicht Dioden aufgrund ihrer hohen Effizienz. Typische Leistung für Rubinlaser ist 10-20 W, während der Nd: YAG-Laser Leistungen zwischen 0.04-6,000 W. Um den Laserstrahl auf die Schweißnaht-Bereich liefern, Faseroptik in der Regel eingesetzt werden.

Gas-Laser

Gas-Laser verwenden Hochspannungs-, Low-Current-Stromquellen, die benötigte Energie liefern, um das Gasgemisch als Lasermedium verwendet begeistern. Diese Laser können in kontinuierlichen und gepulsten Modus betrieben werden, und die Wellenlänge des Laserstrahls beträgt 10,6 um. LWL-Kabel aufnimmt und wird von dieser Wellenlänge zerstört, so dass eine starre Linse und Spiegel Auslieferung verwendet wird. Leistungsausgänge für Gaslaser kann sehr viel höher als Festkörperlaser, bis zu 25 kW.

Faserlaser

In Faserlaser, ist der Gewinn Medium der optischen Faser sich. Sie sind fähig, Leistung bis 50 kW und werden zunehmend für Robotik-Industrie Schweißen eingesetzt.



C'est d├ęsormais Chart

Chartitnow Deutsch banner

Advertising





Definition in der chinesischen | Definition in Französisch | Definition in Italienisch | Definition in Spanisch | Definition auf Niederländisch | Definition in Portugiesisch | Definition in der deutschen | Definition in Russisch | Definition in der japanischen | Definition in der griechischen | Definition in der türkischen | Definition in Hebräisch | Definition in Arabisch | Definition in der schwedischen | Definition in Koreanisch | Definition in Hindi | Definition in Vietnam | Definition in Polnisch | Definition in Thai

LBW


#|A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z Index  


LBW (Laser Bean Welding) - short version

Laser Beam Welding



LBW - long version

Laser beam welding (LBW) is a welding technique used to join multiple pieces of metal through the use of a laser. The beam provides a concentrated heat source, allowing for narrow, deep welds and high welding rates. The process is frequently used in high volume applications, such as in the automotive industry.

Operation

Like electron beam welding (EBW), laser beam welding has high power density (on the order of 1 Megawatt/cm²(MW)) resulting in small heat-affected zones and high heating and cooling rates. The spot size of the laser can vary between 0.2 mm and 13 mm, though only smaller sizes are used for welding. The depth of penetration is proportional to the amount of power supplied, but is also dependent on the location of the focal point: penetration is maximized when the focal point is slightly below the surface of the workpiece.

A continuous or pulsed laser beam may be used depending upon the application. Milliseconds long pulses are used to weld thin materials such as razor blades while continuous laser systems are employed for deep welds.

LBW is a versatile process, capable of welding carbon steels, HSLA steels, stainless steel, aluminum, and titanium. Due to high cooling rates, cracking is a concern when welding high-carbon steels. The weld quality is high, similar to that of electron beam welding. The speed of welding is proportional to the amount of power supplied but also depends on the type and thickness of the workpieces. The high power capability of gas lasers make them especially suitable for high volume applications. LBW is particularly dominant in the automotive industry.

Some of the advantages of LBW in comparison to EBW are as follows: the laser beam can be transmitted through air rather than requiring a vacuum, the process is easily automated with robotic machinery, x-rays are not generated, and LBW result in higher quality welds.

A derivative of LBW, laser-hybrid welding, combines the laser of LBW with an arc welding method such as gas metal arc welding. This combination allows for greater positioning flexibility, since GMAW supplies molten metal to fill the joint, and due to the use of a laser, increases the welding speed over what is normally possible with GMAW. Weld quality tends to be higher as well, since the potential for undercutting is reduced.

Equipment

The two types of lasers commonly used in are solid-state lasers and gas lasers (especially carbon dioxide lasers and Nd:YAG lasers).
The first type uses one of several solid media, including synthetic ruby and chromium in aluminum oxide, neodymium in glass (Nd:glass), and the most common type, crystal composed of yttrium aluminum garnet doped with neodymium (Nd:YAG).
Gas lasers use mixtures of gases like helium, nitrogen, and carbon dioxide (CO2 laser) as a medium.
Regardless of type, however, when the medium is excited, it emits photons and forms the laser beam.

Solid state laser

Solid-state lasers operate at wavelengths on the order of 1 micrometer, much shorter than gas lasers, and as a result require that operators wear special eyewear or use special screens to prevent retina damage. Nd:YAG lasers can operate in both pulsed and continuous mode, but the other types are limited to pulsed mode. The original and still popular solid-state design is a single crystal shaped as a rod approximately 20 mm in diameter and 200 mm long, and the ends are ground flat. This rod is surrounded by a flash tube containing xenon or krypton. When flashed, a pulse of light lasting about two milliseconds is emitted by the laser. Disk shaped crystals are growing in popularity in the industry, and flashlamps are giving way to diodes due to their high efficiency. Typical power output for ruby lasers is 10–20 W, while the Nd:YAG laser outputs between 0.04–6,000 W. To deliver the laser beam to the weld area, fiber optics are usually employed.

Gas laser

Gas lasers use high-voltage, low-current power sources to supply the energy needed to excite the gas mixture used as a lasing medium. These lasers can operate in both continuous and pulsed mode, and the wavelength of the laser beam is 10.6 μm. Fiber optic cable absorbs and is destroyed by this wavelength, so a rigid lens and mirror delivery system is used. Power outputs for gas lasers can be much higher than solid-state lasers, reaching 25 kW.

Fiber laser

In fiber lasers, the gain medium is the optical fiber itself. They are capable of power up to 50 kW and are increasingly being used for robotic industrial welding.



Chartitnow

IQ Catch Banner

Advertising





Definition in Chinese | Definition in French | Definition in Italian | Definition in Spanish | Definition in Dutch | Definition in Portuguese | Definition in German | Definition in Russian | Definition in Japanese | Definition in Greek | Definition in Turkish | Definition in Hebrew | Definition in Arabic | Definition in Swedish | Definition in Korean | Definition in Hindi | Definition in Vietnamese | Definition in Polish | Definition in Thai