Kano-Modell


#|A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|ZIndex 


Kano-Modell - kurze Version

Behauptet, dass für einige Anforderungen der Kunden, die Zufriedenheit proportional zu dem Ausmaß, dass das Produkt oder die Dienstleistung voll funktionsfähig ist. Andere sind unverhältnismäßig. Kano-Analyse wird verwendet, um besser zu verstehen, welchen Wert Ihre customerss Ort zu den Funktionen des Produkts oder der Dienstleistung, die das Risiko oder die Produkte oder Dienstleistungen, die über betont Merkmale wenig importantce reduzieren können.


Kano-Modell - lange Version

Das Kano-Modell ist eine Theorie der Produktentwicklung und Kundenzufriedenheit in den 80er Jahren von Professor Noriaki Kano, die Präferenzen der Kunden klassifiziert in fünf Kategorien entwickelt:

* Attraktive

* One-Dimensional

* Must-Be

* Gleichgültig

* Reverse

Diese Kategorien wurden ins Englische übersetzt worden mit verschiedenen Namen (Delighter / Exciter, Satisfier, dissatisfiers, etc.), aber alle auf den ursprünglichen Artikel von Kano geschrieben verweisen.

Attraktive Qualität Diese Attribute stellen die Zufriedenheit, wenn erreicht voll, aber nicht der Grund Unzufriedenheit, wenn sie nicht erfüllt. Dies sind Attribute, die normalerweise nicht zu erwarten sind, zum Beispiel ein Thermometer an einem Paket von Milch, welche die Temperatur der Milch. Da diese Arten von Attributen Qualität unerwartet Freude Kunden, sind sie oft unausgesprochen.

Eindimensionale Qualität Diese Attribute führen zu Zufriedenheit, wenn erfüllt und Unzufriedenheit, wenn sie nicht erfüllt. Dies sind Attribute, die der gesprochenen und solche, die Unternehmen konkurrieren um. Ein Beispiel hierfür wäre eine Milch-Paket, das sagte zu zehn Prozent mehr Milch für den gleichen Preis wird in der Kundenzufriedenheit Ergebnis haben wird, aber wenn es enthält nur sechs Prozent der Kunde fühlt sich getäuscht, und es wird zu Unzufriedenheit führen.

Must-Qualität werden diese Attribute für selbstverständlich genommen werden, wenn erfüllt, sondern führen zu Unzufriedenheit, wenn sie nicht erfüllt. Ein Beispiel hierfür wäre Paket von Milch, die Lecks werden. Die Kunden werden, wenn das Paket Lecks unzufrieden, aber wenn es nicht undicht ist das Ergebnis nicht die Kundenzufriedenheit erhöht. Da die Kunden diese Attribute erwarten und sehen sie als Basis, dann ist es unwahrscheinlich, dass sie gehen, um das Unternehmen über sie sagen, wenn über die Qualität Attribute gefragt.

Gleichgültig Qualität Diese Attribute beziehen sich auf Aspekte, die weder gut noch schlecht sind, und sie weder in der Kundenzufriedenheit oder Unzufriedenheit der Kunden führen.

Reverse-Qualität Diese Attribute beziehen sich auf ein hohes Maß an Leistung führt Unzufriedenheit und der Tatsache, dass nicht alle Kunden gleich sind. Zum Beispiel bevorzugen einige Kunden High-Tech-Produkte, während andere das Grundmodell eines Produktes bevorzugen und wird unzufrieden, wenn ein Produkt zu viele Extra-Features werden.

Das Kano-Modell bietet einen Einblick in die Produkt-Attribute, die wahrgenommen werden den Kunden wichtig sind. Der Zweck des Werkzeugs ist es, Produkt-Spezifikation und Diskussion durch eine bessere Entwicklungs-Team das Verständnis unterstützen. Kano-Modell konzentriert sich auf differenzierende Produkteigenschaften, wie zunächst Konzentration auf die Kundenwünsche entgegen. Kano produzierte auch eine Methodik für die Zuordnung der Verbraucher Antworten auf Fragebögen auf sein Modell.


Chartitnow

Advertising





Definition in der chinesischen | Definition in Französisch | Definition in Italienisch | Definition in Spanisch | Definition auf Niederländisch | Definition in Portugiesisch | Definition in der deutschen | Definition in Russisch | Definition in der japanischen | Definition in der griechischen | Definition in der türkischen | Definition in Hebrew | Definition in Arabic | Definition in der schwedischen | Definition in Koreanisch | Definition in Hindi | Definition in Vietnam | Definition in Polnisch | Definition in Thai

Kano Model


#|A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z Index  


Kano Model - short version

Asserts that, for some customer requirements, satisfaction is proportional to the extent that the product or service is fully functional. Others are disproportional. Kano analysis is used to better understand what value your customerss place on features of your product or service, which can reduce the risk or providing products or services that over emphasizes features of little importantce.



Kano Model - long version

The Kano model is a theory of product development and customer satisfaction developed in the 80s by Professor Noriaki Kano which classifies customer preferences into five categories:

* Attractive

* One-Dimensional

* Must-Be

* Indifferent

* Reverse

These categories have been translated into English using various different names (delighters/exciters, satisfiers, dissatisfiers, etc.), but all refer to the original articles written by Kano.

Attractive Quality These attributes provide satisfaction when achieved fully, but do not cause dissatisfaction when not fulfilled. These are attributes that are not normally expected, For example, a thermometer on a package of milk showing the temperature of the milk. Since these types of attributes of quality unexpectedly delight customers, they are often unspoken.

One-dimensional Quality These attributes result in satisfaction when fulfilled and dissatisfaction when not fulfilled. These are attributes that are spoken of and ones which companies compete for. An example of this would be a milk package that is said to have ten percent more milk for the same price will result in customer satisfaction, but if it only contains six percent then the customer will feel misled and it will lead to dissatisfaction.

Must-be Quality These attributes are taken for granted when fulfilled but result in dissatisfaction when not fulfilled. An example of this would be package of milk that leaks. Customers are dissatisfied when the package leaks, but when it does not leak the result is not increased customer satisfaction. Since customers expect these attributes and view them as basic, then it is unlikely that they are going to tell the company about them when asked about quality attributes.

Indifferent Quality These attributes refer to aspects that are neither good nor bad, and they do not result in either customer satisfaction or customer dissatisfaction.

Reverse Quality These attributes refer to a high degree of achievement resulting in dissatisfaction and to the fact that not all customers are alike. For example, some customers prefer high-tech products, while others prefer the basic model of a product and will be dissatisfied if a product has too many extra features.

The Kano model offers some insight into the product attributes which are perceived to be important to customers. The purpose of the tool is to support product specification and discussion through better development team understanding. Kano's model focuses on differentiating product features, as opposed to focusing initially on customer needs. Kano also produced a methodology for mapping consumer responses to questionnaires onto his model.



Chartitnow

IQ Catch Banner

Advertising





Definition in Chinese | Definition in French | Definition in Italian | Definition in Spanish | Definition in Dutch | Definition in Portuguese | Definition in German | Definition in Russian | Definition in Japanese | Definition in Greek | Definition in Turkish | Definition in Hebrew | Definition in Arabic | Definition in Swedish | Definition in Korean | Definition in Hindi | Definition in Vietnamese | Definition in Polish | Definition in Thai