Design Failure Mode and Effects Analysis (DFMEA)


#|A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|ZIndex 


Design Failure Mode and Effects Analysis (DFMEA) - Kurzversion

Eine analytische Technik, die von einem Entwurf verantwortliche Ingenieur / Team als ein Mittel, um sicherzustellen, verwendet werden, soweit möglich, dass potenzielle Ausfallarten und die damit verbundenen Ursachen / Mechanismen wurden geprüft und gerichtet.


Design Failure Mode and Effects Analysis (DFMEA) - lange Version

Design Failure Mode Effects Analysis (DFMEA) ist die Anwendung der Failure Mode and Effects Analysis-Methode speziell für Produkt-Design. Es ist ein Papier-Bleistift-Analyse-Methode in der Technik verwendet werden, um zu dokumentieren und zu erforschen Möglichkeiten, ein Produkt-Design in der realen Welt nutzen scheitern könnte. Ein DFMEA dokumentiert die wichtigsten Funktionen eines Designs, das primäre möglichen Ausfallarten bezogen auf die einzelnen Funktionen und die möglichen Ursachen der einzelnen Fehler-Modus. Die DFMEA Methode erlaubt das Design-Team zu dokumentieren, was sie kennen und vermuten, über ein Produkt der Versagensarten vor dem Abschluss der Konstruktion, und dann diese Informationen benutzen, um Design-out oder zu mildern, die Ursachen des Scheiterns.

Im Idealfall ist die DFMEA in den frühesten Stadien der Konzeptentwicklung begonnen, und kann dann verwendet werden, um das Fenster hinunter konkurrierenden Entwürfen zu helfen und erzeugen neue, robustere Konzepte.

Die DFMEA gilt als eine der wichtigsten Qualitäts-Werkzeuge von der Automotive Industry Action Group (AIAG).

Implementierung

Die Methode versucht, die wahrscheinlich Schwere und Häufigkeit des Auftretens von jedem Fehler-Modus, sowie die Fähigkeit des Designs zu jeder Fehlerursache mit Hilfe einer ordinalen Skala (typisch 1 erkennen zu quantifizieren - 10, wo eine "beste" und zehn ist "worst"). Die Versagensarten und die Ursachen mit den höchsten Punktzahlen sollten dann durch Produkt-Redesign angesprochen werden.

DFMEA ist grundsätzlich eine Teamleistung, und sollte daher nur mit dem Design-Team als Ganzes durchgeführt werden.

Zunächst werden die bekannten Funktionen eines Systems oder einer Komponente aufgeschrieben. Diese sind meist aus der Produktanforderungen, Stückliste (BOM) und Vorerfahrungen der Engineering-Team erstellt. Als nächstes für jede Funktion, wird eine Liste von Möglichkeiten, das Produkt nicht die funktionale Anforderung erfüllen könnten gemacht, das sind die Versagensarten bekannt. Zum Beispiel sind die wichtigsten Funktionen eines Spitzer, Bleistifte zu einer feinen Spitze zu schärfen und die Aufbereitungsrückstände aus der Schärfung zu fangen. Die Versagensarten kann nicht Schärfen überhaupt, häufig brechen die Graphit und nicht fangen das Bergematerial.

Sobald Versagensarten identifiziert sind, ist das Produkt-Design überprüft und mögliche Ursachen für das Scheitern Modi sind identifiziert.

Das Team zählt der Schwere der Fehler-Modus mit einer 1-10 Skala, wo eine "1" bedeutet, dass es keinen erkennbaren Effekt und eine "10" zeigt an, dass der Ausfall-Modus kann den sicheren Betrieb auswirken und / oder gegen gesetzliche Vorschriften ohne jede Vorwarnung. Als nächstes wird die Häufigkeit des Auftretens der Fehler-Möglichkeits-Platz auf einer Skala von "1" remote Wahrscheinlichkeit des Scheiterns, die auf "10," persistent Ausfälle. Jede Ursache des Fehlers ist dann für die Fähigkeit des Design steuert zu erkennen und zu verhindern, dass der Ausfall-Modus ausgewertet.

Schließlich wird eine Risk (RPZ) durch Multiplikation der Schweregrad, Auftreten und Erkennung Rankings zusammen berechnet.

Mit RPNs berechnet, hängt die nächste Aktion vom Design-Team auf der Stufe der Entwicklung. In der Konzeption der Bühne kann der RPNs verwendet, um verschiedene Designs zu vergleichen und die besten unter ihnen zu sein, oder als Input für Sensitivitätsanalyse bei der Kombination von Merkmalen der besten Konzepte. Später in den Entwicklungsprozess sollte die RPNs von den Entwicklern als Leitfaden für die Entwicklungsarbeit zu konzentrieren, um das Produkt sicherer und robuster werden. Nach der Produktion zu starten, sollte die RPNs verwendet werden, um Design-Merkmale für die kontinuierliche Verbesserung Aktivitäten auszuwählen.

Tools

Das wichtigste Werkzeug der DFMEA ist die DFMEA Matrix, die eine Struktur für die Dokumentation der relevanten Informationen, einschließlich der Revision Termine, Team-Mitglieder und Produktdaten zur Verfügung stellt. Die AIAG Potential Failure Mode Effects Analysis Handbuch enthält Beispiele. Die Matrix kann erstellt mit Stift und Papier, elektronische Kalkulationstabellen oder spezielle Software-Pakete sein.


C'est d├ęsormais Chart

Chartitnow Deutsch banner

Advertising





Definition in der chinesischen | Definition in Französisch | Definition in Italienisch | Definition in Spanisch | Definition auf Niederländisch | Definition in Portugiesisch | Definition in der deutschen | Definition in Russisch | Definition in der japanischen | Definition in der griechischen | Definition in der türkischen | Definition in Hebräisch | Definition in Arabisch | Definition in der schwedischen | Definition in Koreanisch | Definition in Hindi | Definition in Vietnam | Definition in Polnisch | Definition in Thai

Design Failure Mode and Effects Analysis (DFMEA)


#|A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z Index  


Design Failure Mode and Effects Analysis (DFMEA) - short version

An analytical technique used by a design responsible engineer/team as a means to assure, to the extent possible, that potential failure modes and their associated causes/mechanisms have been considered and addressed.



Design Failure Mode and Effects Analysis (DFMEA) - long version

Design Failure Mode Effects Analysis (DFMEA) is the application of the Failure Mode and Effects Analysis method specifically to product design. It is a paper-and-pencil analysis method used in engineering to document and explore ways that a product design might fail in real-world use. A DFMEA documents the key functions of a design, the primary potential failure modes relative to each function and the potential causes of each failure mode. The DFMEA method allows the design team to document what they know and suspect about a product's failure modes prior to completing the design, and then use this information to design out or mitigate the causes of failure.

Ideally, the DFMEA is begun at the earliest stages of concept development, and can then be used to help window down competing designs and to help generate new, more robust concepts.

The DFMEA is considered one of the core quality tools by the Automotive Industry Action Group (AIAG).

Implementation

The method attempts to quantify the likely severity and frequency of occurrence of each failure mode, as well as the ability of the design to detect each failure cause by using an ordinal scale (typically 1 - 10, where one is "best" and ten is "worst"). Those failure modes and causes with the highest scores should then be addressed through product redesign.

DFMEA is fundamentally a team effort, and therefore should only be performed with the design team as a whole.

First, the known functions of a system or component are written down. These are usually drawn from the product requirements, bill of materials (BOM) and prior experience of the engineering team. Next, for each function, a list is made of ways in which the product might fail to meet the functional requirement; these are known as the failure modes. For instance, the main functions of a pencil sharpener are to sharpen pencils to a fine point and to catch the tailings from sharpening. The failure modes may include not sharpening at all, frequently breaking the graphite and not catching the tailings.

Once failure modes are identified, the product design is reviewed and potential causes of the failure modes are identified.

The team then ranks the severity of the failure mode, using a 1 to 10 scale, where a "1" indicates that there is no discernible effect and a "10" indicates that the failure mode may impact safe operation and/or violate government regulations without any warning. Next, the frequency of occurrence of the failure mode is ranked using a scale from "1," remote likelihood of failure, to "10," persistent failures. Each cause of failure is then evaluated for the ability of the design controls to detect and prevent the failure mode.

Finally, a Risk Priority Number (RPN) is calculated by multiplying the severity, occurrence and detection rankings together.

With RPNs calculated, the next action by the design team depends on the stage of development. In the concept development stage, the RPNs may be used to compare various designs and select the best among them, or as an input to sensitivity analysis when combining features of the best concepts. Later in the development process, the RPNs should be used by the developers as a guide to focus development effort in order to make the product safer and more robust. After production launch, the RPNs should be used to select design features for continuous improvement activities.

Tools

The primary tool of DFMEA is the DFMEA matrix, which provides a structure for documenting the relevant information, including revision dates, team members and product data. The AIAG Potential Failure Mode Effects Analysis manual provides examples. The matrix may be created using pen and paper, electronic spreadsheets, or specialized software packages.



Chartitnow

IQ Catch Banner

Advertising





Definition in Chinese | Definition in French | Definition in Italian | Definition in Spanish | Definition in Dutch | Definition in Portuguese | Definition in German | Definition in Russian | Definition in Japanese | Definition in Greek | Definition in Turkish | Definition in Hebrew | Definition in Arabic | Definition in Swedish | Definition in Korean | Definition in Hindi | Definition in Vietnamese | Definition in Polish | Definition in Thai