CAM


#|A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|ZIndex 


CAM - kurze Version

Bedeutung 1:

Computer Aided Manufacturing. Einsatz von Computern zur Programm, direkt und Kontrolle Produktionsanlagen bei der Herstellung von Fertigungs Artikel.

Bedeutung 2:

Content Addressable Memory

Bedeutung 3:

Customer Account Manager.

Bedeutung 4:

Customer Aktivitäten Manager.


CAM - lange Version

Bedeutung 1:

Computer Aided Manufacturing (CAM) ist die Verwendung von Computer-basierten Software-Tools, Ingenieure und Maschinisten in der Fertigung oder Prototyping Produktkomponenten zu unterstützen. Sein Hauptzweck ist es, eine schnellere Produktion und Komponenten mit genauer Abmessung und Material Konsistenz, die in einigen Fällen wird nur die benötigte Menge an Rohmaterial (also die Minimierung der Abfälle) zu schaffen, bei gleichzeitiger Reduzierung des Energieverbrauchs. CAM ist ein Programmier-Tool, dass es möglich, physikalische Modelle mit Computer-Aided Design (CAD) Programmen Herstellung macht. CAM schafft wirklichen Leben Versionen von Komponenten innerhalb einer Software-Paket entwickelt. CAM wurde erstmals im Jahr 1971 für Karosserie-Konstruktion und Werkzeugbau eingesetzt.

Überblick

Traditionell hat CAM als numerische Steuerung (NC) Programmierwerkzeug wobei dreidimensionale (3D) Modelle der Bauteile in CAD-Software erstellt wurden berücksichtigt werden verwendet, um CNC-Code zu generieren, um numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen-Laufwerk.

Diese bleibt zwar der häufigste CAM-Funktion haben CAM-Funktionen erweitert, um CAM mehr vollständig zu integrieren mit CAD / CAM / CAE PLM-Lösungen.

Wie bei anderen "Computer-Aided"-Technologien, hat CAM nicht die Notwendigkeit für qualifizierte Fachkräfte wie Manufacturing Engineers und NC-Programmierer. CAM in der Tat nutzt sowohl den Wert der fähigsten Herstellung Profis durch erweiterte Produktivitäts-Tools, während sie ihre Fähigkeiten neuer Berufe durch Visualisierung, Simulation und Optimierungs-Tools.

Frühzeitigen Einsatz von CAM

Die ersten kommerziellen Anwendungen der CAM wurden in großen Unternehmen in der Automobil-und Luftfahrtindustrie zum Beispiel UNISURF 1971 bei Renault für Karosserie-Design und Werkzeugbau.

Historische Mängel

Historisch gesehen war CAM-Software gesehen, mehrere Mängel, dass eine zu hohe Engagement von qualifizierten CNC Maschinisten erforderlich gemacht hätte. Fallows schuf die erste CAM-Software, aber diese hatten erhebliche Mängel und wurde prompt wieder in den Entwicklungsländern der Bühne übernommen. CAM-Software gibt es eine Ausgabe-Code für die am wenigsten in der Lage Maschine, da jeder Werkzeugmaschine Dolmetscher hinzu auf dem Standard G-Code-Set für mehr Flexibilität. In einigen Fällen, wie unsachgemäß bis CAM-Software oder spezielle Tools, die CNC-Maschine benötigt manuelle Bearbeitung, bevor das Programm ordnungsgemäß ausgeführt wird eingestellt. Keines dieser Probleme wurden so unüberwindbar, dass eine gut durchdachte Ingenieur konnte nicht für Prototypen oder Kleinserien zu überwinden; G-Code ist eine einfache Sprache. In hohen Produktions-oder hohe Präzision Geschäfte, waren ein anderer Satz der aufgetretenen Probleme, wo ein erfahrener CNC Maschinist CAM Software ausführen müssen beide Hand-Code-Programme und.

Integration von CAD mit anderen Komponenten des CAD / CAM / CAE PLM-Umgebung erfordert eine effektive CAD-Datenaustausch. Normalerweise ist es notwendig gewesen, um Kraft der CAD-Operator, um die Daten in einem der gängigen Datenformate wie IGES oder STL, die von einer Vielzahl von Software unterstützt werden exportiert. Die Ausgabe aus dem CAM-Software ist in der Regel eine einfache Textdatei von G-Code, manchmal Tausende von Befehlen lang, die dann an einer Werkzeugmaschine mit einem Direct Numerical Control (DNC)-Programm übertragen werden.

CAM Pakete konnten nicht, und kann immer noch nicht, deshalb als Maschinist kann. Sie konnten sich nicht optimieren Werkzeugwege um das Ausmaß der Serienproduktion erforderlich. Benutzer würden Sie die Art von Werkzeug, Bearbeitung und Pfaden verwendet werden. Während ein Ingenieur haben eine gute Kenntnis des g-Code-Programmierung, kleine Optimierung und tragen Probleme Verbindung über die Zeit. Serienmäßig hergestellte Gegenstände, die Bearbeitung erfordern, werden häufig zunächst durch Gießen oder andere nicht-Maschine-Methode erstellt. Dies ermöglicht handschriftliche, kurze und hoch optimierte g-Code, der nicht in ein CAM-Paket produziert werden konnte.

Zumindest in den Vereinigten Staaten, gibt es einen Mangel an jungen, qualifizierten Maschinenarbeiter in den Arbeitsprozess eintreten können, an den Extremen der Herstellung durchzuführen, hohe Präzision und Massenfertigung. Als CAM-Software und Maschinen komplizierter werden, um die Fähigkeiten der Maschinist Voraus erforderlich Ansatz, der ein Computer-Programmierer und Ingenieur, anstatt die Beseitigung der CNC Maschinist aus der Belegschaft.

Typische Problembereiche:

High Speed ​​Machining, darunter die Optimierung der Werkzeugwege
Multi-Funktions-Bearbeitung
5-Achsen-Bearbeitung
Ease of Use

Die Überwindung der historischen Defizite

Im Laufe der Zeit sind die historischen Defizite der CAM gedämpft, sowohl bei Anbietern von Nischenprodukten Lösungen und Anbieter von High-End-Lösungen. Dies ist vor allem in drei Arenen auftreten:

1. Benutzerfreundlichkeit
2. Manufacturing Komplexität
3. Integration mit PLM und im erweiterten Unternehmen

Ease im Einsatz

Für den Anwender, ist gerade erst als CAM-Benutzer gestartet, out-of-the-box-Funktionen bietet Process Wizards, Templates, Bibliotheken, Werkzeugmaschinen-Kits, automatisierte Feature Based Machining, Funktion und spezifische modifizierbare Benutzeroberflächen bauen Vertrauen der Nutzer und die Geschwindigkeit der Lernkurve.
Vertrauen der Nutzer ist weiter auf 3D-Visualisierung durch eine engere Integration mit der 3D-CAD-Umgebung, einschließlich Fehler-Vermeidung Simulationen und Optimierungen eingebaut.

Manufacturing Komplexität

Die Fertigung Umwelt wird zunehmend komplexer. Die Notwendigkeit für CAM und PLM-Tools von der Fertigungsingenieur ist NC-Programmierer oder Maschinenbediener ähnlich wie die Notwendigkeit für EDV-Unterstützung durch den Piloten moderner Flugzeuge Systeme. Der moderne Maschinenpark kann nicht richtig ohne diese Unterstützung verwendet werden.
Die heutige CAM-Systeme unterstützen das gesamte Spektrum der Werkzeugmaschinen wie: Drehen, 5-Achs-Bearbeitung und Drahterodieren. Die heutige CAM Anwender kann einfach erzeugen gestrafft Werkzeugwege, optimierte Werkzeug-Achse die Neigung für höhere Vorschübe und optimierte Z-Achse Tiefe Schnitte sowie das Fahren nicht schneidenden Operationen wie die Spezifikation von Probing Bewegungen.

Integration mit PLM und im erweiterten Unternehmen

Heute ist wettbewerbsfähig und erfolgreich Unternehmen eingesetzten PLM-bis zur Fertigung mit Unternehmens-Operationen zu integrieren, von Konzept über Feld-Unterstützung des fertigen Produkts.

Um sicherzustellen, Benutzerfreundlichkeit angemessen Benutzer Ziele sind die modernen CAM-Lösungen skalierbar von einem Stand-alone-CAM-System zu einem voll integrierten Multi-CAD-3D-Lösung eingestellt. Diese Lösungen werden erstellt, um die volle Bedürfnisse der Fertigung Personal einschließlich eines Teils der Planung, Werkstatt-Dokumentation, Ressourcenmanagement und Daten-Management und den Austausch zu erfüllen.


C'est d├ęsormais Chart

Chartitnow Deutsch banner

Advertising





Definition in der chinesischen | Definition in Französisch | Definition in Italienisch | Definition in Spanisch | Definition auf Niederländisch | Definition in Portugiesisch | Definition in der deutschen | Definition in Russisch | Definition in der japanischen | Definition in der griechischen | Definition in der türkischen | Definition in Hebräisch | Definition in Arabisch | Definition in der schwedischen | Definition in Koreanisch | Definition in Hindi | Definition in Vietnam | Definition in Polnisch | Definition in Thai

CAM


#|A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z Index  


CAM - short version

Meaning 1:

Computer Aided Manufacturing. Use of computers to program, direct, and control production equipment in the fabrication of manufacturing items.

Meaning 2:

Content Addressable Memory

Meaning 3:

Customer Account Manager.

Meaning 4:

Customer Activities Manager.



CAM - long version

Meaning 1:

Computer-aided manufacturing (CAM) is the use of computer-based software tools that assist engineers and machinists in manufacturing or prototyping product components. Its primary purpose is to create a faster production process and components with more precise dimensions and material consistency, which in some cases, uses only the required amount of raw material (thus minimizing waste), while simultaneously reducing energy consumption. CAM is a programming tool that makes it possible to manufacture physical models using computer-aided design (CAD) programs. CAM creates real life versions of components designed within a software package. CAM was first used in 1971 for car body design and tooling.

Overview

Traditionally, CAM has been considered as a numerical control (NC) programming tool wherein three-dimensional (3D) models of components generated in CAD software are used to generate CNC code to drive numerically controlled machine tools.

Although this remains the most common CAM function, CAM functions have expanded to integrate CAM more fully with CAD/CAM/CAE PLM solutions.

As with other “Computer-Aided” technologies, CAM does not eliminate the need for skilled professionals such as Manufacturing Engineers and NC Programmers. CAM, in fact, both leverages the value of the most skilled manufacturing professionals through advanced productivity tools, while building the skills of new professionals through visualization, simulation and optimization tools.

Early Use of CAM

The first commercial applications of CAM were in large companies in the automotive and aerospace industries for example UNISURF in 1971 at Renault for car body design and tooling.

Historical shortcomings

Historically, CAM software was seen to have several shortcomings that necessitated an overly high level of involvement by skilled CNC machinists. Fallows created the first CAM software but this had severe shortcomings and was promptly taken back into the developing stage. CAM software would output code for the least capable machine, as each machine tool interpreter added on to the standard g-code set for increased flexibility. In some cases, such as improperly set up CAM software or specific tools, the CNC machine required manual editing before the program will run properly. None of these issues were so insurmountable that a thoughtful engineer could not overcome for prototyping or small production runs; G-Code is a simple language. In high production or high precision shops, a different set of problems were encountered where an experienced CNC machinist must both hand-code programs and run CAM software.

Integration of CAD with other components of CAD/CAM/CAE PLM environment requires an effective CAD data exchange. Usually it had been necessary to force the CAD operator to export the data in one of the common data formats, such as IGES or STL, that are supported by a wide variety of software. The output from the CAM software is usually a simple text file of G-code, sometimes many thousands of commands long, that is then transferred to a machine tool using a direct numerical control (DNC) program.

CAM packages could not, and still cannot, reason as a machinist can. They could not optimize toolpaths to the extent required of mass production. Users would select the type of tool, machining process and paths to be used. While an engineer may have a working knowledge of g-code programming, small optimization and wear issues compound over time. Mass-produced items that require machining are often initially created through casting or some other non-machine method. This enables hand-written, short, and highly optimized g-code that could not be produced in a CAM package.

At least in the United States, there is a shortage of young, skilled machinists entering the workforce able to perform at the extremes of manufacturing; high precision and mass production. As CAM software and machines become more complicated, the skills required of a machinist advance to approach that of a computer programmer and engineer rather than eliminating the CNC machinist from the workforce.

Typical areas of concern:

High Speed Machining, including streamlining of tool paths
Multi-function Machining
5 Axis Machining
Ease of Use

Overcoming historical shortcomings

Over time, the historical shortcomings of CAM are being attenuated, both by providers of niche solutions and by providers of high-end solutions. This is occurring primarily in three arenas:

1. Ease of use
2. Manufacturing complexity
3. Integration with PLM and the extended enterprise

Ease in use

For the user who is just getting started as a CAM user, out-of-the-box capabilities providing Process Wizards, templates, libraries, machine tool kits, automated feature based machining and job function specific tailorable user interfaces build user confidence and speed the learning curve.
User confidence is further built on 3D visualization through a closer integration with the 3D CAD environment, including error-avoiding simulations and optimizations.

Manufacturing complexity

The manufacturing environment is increasingly complex. The need for CAM and PLM tools by the manufacturing engineer, NC programmer or machinist is similar to the need for computer assistance by the pilot of modern aircraft systems. The modern machinery cannot be properly used without this assistance.
Today's CAM systems support the full range of machine tools including: turning, 5 axis machining and wire EDM. Today’s CAM user can easily generate streamlined tool paths, optimized tool axis tilt for higher feed rates and optimized Z axis depth cuts as well as driving non-cutting operations such as the specification of probing motions.

Integration with PLM and the extended enterprise

Today’s competitive and successful companies have used PLM to integrate manufacturing with enterprise operations from concept through field support of the finished product.

To ensure ease of use appropriate to user objectives, modern CAM solutions are scalable from a stand-alone CAM system to a fully integrated multi-CAD 3D solution-set. These solutions are created to meet the full needs of manufacturing personnel including part planning, shop documentation, resource management and data management and exchange.



Chartitnow

IQ Catch Banner

Advertising





Definition in Chinese | Definition in French | Definition in Italian | Definition in Spanish | Definition in Dutch | Definition in Portuguese | Definition in German | Definition in Russian | Definition in Japanese | Definition in Greek | Definition in Turkish | Definition in Hebrew | Definition in Arabic | Definition in Swedish | Definition in Korean | Definition in Hindi | Definition in Vietnamese | Definition in Polish | Definition in Thai