Acryl


#|A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|ZIndex 


Acryl - kurze Version

Gemeinsamer Name für Poly Methylmethacrylat (PMMA)


Acryl - lange Version

Poly (Methylmethacrylat) (PMMA) Poly (Methyl-2-methylpropenoate) ist ein transparenter Thermoplast. Chemisch ist es das synthetische Polymer von Methylmethacrylat. Es ist unter vielen Markennamen, einschließlich Policril, Plexiglas, Gavrieli, Vitroflex, Limacryl, R-Cast, Per-Clax, Plexiglas, Plazcryl, Acrylex, Acrylite, Acrylplast, Altuglas, Polycast, Oroglass, Optix und Lucite verkauft und wird gemeinhin als Acrylglas, einfach Acryl, Plexiglas oder Plexiglas. Acryl oder Acryl-Faser, kann auch auf Polymere oder Copolymere mit Polyacrylnitril verweisen. Das Material wurde in 1928 in verschiedenen Labors entwickelt und auf den Markt im Jahr 1933 von Rohm and Haas Company gebracht.

PMMA wird häufig als eine Alternative zu Glas, und im Wettbewerb mit Polycarbonat (PC). Es wird oft wegen seiner moderaten Eigenschaften, einfache Handhabung und Verarbeitung und niedrige Kosten bevorzugt, aber verhält sich spröde bei Belastung, vor allem unter einer Stoßkraft. Zur Herstellung von 1 kg PMMA, ist etwa 2 kg Erdöl benötigt. PMMA zündet bei 460 ° C und verbrennt unter Bildung von Kohlendioxid, Wasser, Kohlenmonoxid und niedermolekularen Verbindungen, darunter Formaldehyd.

Geschichte

Die erste Acrylsäure wurde 1843 geschaffen. Methacrylsäure, abgeleitet von Acrylsäure, wurde 1865 formuliert. Die Reaktion zwischen Methacrylsäure und Methylalkohol, in der Ester Methylmethacrylat. Der deutsche Chemiker Paul Fittig und entdeckte im Jahre 1877 der Polymerisation dass Methylmethacrylat wird zum Polymethylmethacrylat. Im Jahr 1933 dem deutschen Chemiker Otto Röhm patentierte und registrierte Marke der PLEXIGLAS. 1936 wurde die erste kommerziell Herstellung von Acryl-Sicherheitsglas begann. Während des Zweiten Weltkriegs Acrylglas wurde für U-Boot-Periskop, und Windschutzscheiben, Vordächer, und Geschütztürme für Flugzeuge verwendet.

Synthese

PMMA wird routinemäßig durch Emulsions-, Lösungs-und Massepolymerisation hergestellt. Generell Radikalinitiierung verwendet wird (einschließlich lebende Polymerisation Methoden), sondern anionische Polymerisation von PMMA kann ebenfalls durchgeführt werden.

Verarbeitung

Thermoplastische PMMA wird typischerweise bei 240-250 ° C verarbeitet Alle gängigen Formverfahren kann verwendet werden, einschließlich Spritzgießen, Pressen und Extrudieren. Die höchste Qualität PMMA-Platten sind durch Gusskammerverfahren produziert, aber in diesem Fall treten die Polymerisation und Formen Schritte gleichzeitig. Die Festigkeit des Materials ist höher als Formteil Sorten aufgrund ihrer extrem hohen Molekulargewicht. Gummi Abhärtung wurde genutzt, um die Stärke des PMMA aufgrund seiner spröden Verhalten als Reaktion auf aufgebrachten Lasten erhöhen.

PMMA kann mit Hilfe Cyanacrylat Zement (sog. "Sekundenkleber"), mit Wärme (Schmelzen) oder mit Hilfe von Lösungsmitteln wie Di-oder Trichlormethan auf den Kunststoff auf dem Gemeinschaftsstand der dann Sicherungen und Sets bilden eine fast unsichtbare Schweißnaht auflösen .

Kratzer können leicht durch Polieren oder durch Erhitzen der Oberfläche des Materials entfernt werden.

Laserschneiden verwendet werden, um komplizierte Designs von PMMA-Platten bilden. PMMA verdampft zu gasförmigen Verbindungen (einschließlich ihrer Monomere) auf Laserschneiden, so dass ein sehr sauberer Schnitt gemacht wird, und Schneiden ist sehr einfach durchgeführt. In dieser Hinsicht PMMA hat einen Vorteil gegenüber konkurrierenden Polymere wie Polystyrol und Polycarbonat, die eine höhere Laserleistungen benötigen und geben mehr chaotisch und verkohlten Laser schneidet.

Eigenschaften

Grundgerüst Methylmethacrylat, dem Monomer, dass bis PMMAPMMA macht:

hat eine Dichte von 1,150-1,190 kg/m3. Dies ist weniger als die Hälfte der Dichte von Glas, und ähnlich wie bei anderen Kunststoffen.
hat eine gute Schlagzähigkeit höher als die von Glas oder Polystyrol, aber deutlich niedriger als die aus Polycarbonat oder technischen Kunststoffen. In der Mehrzahl der Anwendungen wird es nicht erschüttern, sondern bricht in großen Stücken langweilig.
ist weicher und leichter als Glas zerkratzt. Kratzfeste Beschichtungen (die auch andere Funktionen haben können) sind oft auf PMMA-Platten aufgenommen.
überträgt bis zu 92% des sichtbaren Lichts (3 mm Dicke), und gibt eine Reflexion von ca. 4% von jedem seiner Flächen wegen ihrer Brechungsindex von 1,4893 bis 1,4899.
Filter ultravioletten (UV) Licht mit Wellenlängen unterhalb von etwa 300 nm auf. Einige Hersteller [3] hinzufügen Beschichtungen auf PMMA-oder Zusatzstoffe, um die Absorption im Bereich 300-400 nm zu verbessern.
Infrarotlicht erlaubt bis zu 2800 nm Wellenlänge durchgelassen. IR längerer Wellenlängen, bis zu 25.000 nm, sind im wesentlichen gesperrt. Spezielle Formulierungen aus eingefärbtem PMMA bestehen, damit spezifische IR-Wellenlängen passieren und blockiert sichtbarem Licht (für die Fernbedienung oder Wärmesensor Anwendungen, zum Beispiel).
hat ausgezeichnete Stabilität der Umwelt im Vergleich zu anderen Kunststoffen wie Polycarbonat und ist daher oft das Material der Wahl für Anwendungen im Freien.
hat eine schlechte Beständigkeit gegen Lösemittel, wie sie anschwillt und löst sich leicht. Es hat auch schlechte Beständigkeit gegen viele andere Chemikalien auf Grund seiner leicht hydrolysiert Estergruppen.

Änderung der Eigenschaften

Pure Poly (methyl methacrylat)-Homopolymer wird selten als Endprodukt verkauft, da sie nicht für die meisten Anwendungen optimiert. Vielmehr Formulierungen mit unterschiedlichen Mengen an weiteren Comonomeren, Zusatzstoffe modifiziert und Füllstoffe sind für Anwendungen, bei denen bestimmte Eigenschaften gefordert sind geschaffen. Zum Beispiel,

Eine kleine Menge Acrylatcomonomeren werden routinemäßig in PMMA-Typen für Wärme-Verarbeitung bestimmt werden, da dies stabilisiert das Polymer Depolymerisation ("Entpacken") während der Verarbeitung.
Comonomere wie Butylacrylat sind oft hinzugefügt Schlagzähigkeit verbessern.
Comonomere wie Methacrylsäure zugegeben werden, um die Glasübergangstemperatur des Polymers für höhere Temperaturen verwenden wie in der Beleuchtungstechnik zu erhöhen.
Weichmacher zugesetzt werden, um Verarbeitungseigenschaften, niedriger die Glasübergangstemperatur, zu verbessern oder zu verbessern Auswirkungen Eigenschaften sein.
Farbstoffe zugesetzt werden, um Farbe für dekorative Anwendungen geben, oder zum Schutz gegen (oder Filter) UV-Licht werden.
Füllstoffe zugesetzt werden, um Kosten-Effektivität zu verbessern.
[Bearbeiten] Polymer Poly (Methylacrylat)
Das Polymer Methylacrylat, PMA oder Poly (Methylacrylat), ist ähnlich wie Poly (methyl methacrylat), außer für das Fehlen von Methylgruppen auf das Rückgrat Kohlenstoffkette. PMA ist ein weiches, weißes gummiartigen Material, das weicher als PMMA ist, weil seine langen Polymerketten dünner und weicher sind und sich leichter aneinander vorbei gleiten.


C'est d├ęsormais Chart

Chartitnow Deutsch banner

Advertising





Definition in der chinesischen | Definition in Französisch | Definition in Italienisch | Definition auf Spanisch | Definition auf Niederländisch | Definition in portugiesischer Sprache | Definition in der deutschen | Definition in Russisch | Definition in der japanischen | Definition in der griechischen | Definition in der türkischen | Definition in Hebräisch | Definition in arabischer Sprache | Definition in der schwedischen | Definition in Koreanisch Definition in Hindi | Definition in der vietnamesischen | Definition in Polnisch | Definition in Thai

Acrylic


#|A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z Index  


Acrylic - short version

Common name for poly methyl methacrylate (PMMA)



Acrylic - long version

Poly (methyl methacrylate) (PMMA) poly (methyl 2-methylpropenoate) is a transparent thermoplastic. Chemically, it is the synthetic polymer of methyl methacrylate. It is sold under many trade names, including Policril, Plexiglas, Gavrieli, Vitroflex, Limacryl, R-Cast, Per-Clax, Perspex, Plazcryl, Acrylex, Acrylite, Acrylplast, Altuglas, Polycast, Oroglass, Optix and Lucite and is commonly called acrylic glass, simply acrylic, perspex or plexiglas. Acrylic, or acrylic fiber, can also refer to polymers or copolymers containing polyacrylonitrile. The material was developed in 1928 in various laboratories and was brought to market in 1933 by Rohm and Haas Company.

PMMA is often used as an alternative to glass, and in competition with polycarbonate (PC). It is often preferred because of its moderate properties, easy handling and processing, and low cost, but behaves in a brittle manner when loaded, especially under an impact force. To produce 1 kg of PMMA, about 2 kg of petroleum is needed. PMMA ignites at 460 °C and burns, forming carbon dioxide, water, carbon monoxide and low molecular weight compounds, including formaldehyde.

History

The first acrylic acid was created in 1843. Methacrylic acid, derived from acrylic acid, was formulated in 1865. The reaction between methacrylic acid and methyl alcohol results in the ester methyl methacrylate. The German chemists Fittig and Paul discovered in 1877 the polymerization process that turns methyl methacrylate into polymethyl methacrylate. In 1933 the German chemist Otto Röhm patented and registered the brand name PLEXIGLAS. In 1936 the first commercially viable production of acrylic safety glass began. During World War II acrylic glass was used for submarine periscopes, and windshields, canopies, and gun turrets for airplanes.

Synthesis

PMMA is routinely produced by emulsion polymerization, solution polymerization and bulk polymerization. Generally radical initiation is used (including living polymerization methods), but anionic polymerization of PMMA can also be performed.

Processing

Thermoplastic PMMA is typically processed at 240–250 °C. All common molding processes may be used, including injection molding, compression molding and extrusion. The highest quality PMMA sheets are produced by cell casting, but in this case, the polymerization and molding steps occur concurrently. The strength of the material is higher than molding grades owing to its extremely high molecular mass. Rubber toughening has been used to increase the strength of PMMA owing to its brittle behavior in response to applied loads.

PMMA can be joined using cyanoacrylate cement (so-called "Superglue"), with heat (melting), or by using solvents such as di- or trichloromethane to dissolve the plastic at the joint which then fuses and sets, forming an almost invisible weld.

Scratches may easily be removed by polishing or by heating the surface of the material.

Laser cutting may be used to form intricate designs from PMMA sheets. PMMA vaporises to gaseous compounds (including its monomers) upon laser cutting, so a very clean cut is made, and cutting is performed very easily. In this respect PMMA has an advantage over competing polymers such as polystyrene and polycarbonate, which require higher laser powers and give more messy and charred laser cuts.

Properties

Skeletal structure of methyl methacrylate, the monomer that makes up PMMAPMMA:

has a density of 1,150–1,190 kg/m3. This is less than half the density of glass, and similar to that of other plastics.
has a good impact strength higher than that of glass or polystyrene, but significantly lower than that of polycarbonate or engineering polymers. In the majority of applications, it will not shatter but instead breaks into large dull pieces.
is softer and more easily scratched than glass. Scratch-resistant coatings (which may also have other functions) are often added to PMMA sheets.
transmits up to 92% of visible light (3 mm thickness), and gives a reflection of about 4% from each of its surfaces on account of its refractive index of 1.4893 to 1.4899.
filters ultraviolet (UV) light at wavelengths below about 300 nm. Some manufacturers[3] add coatings or additives to PMMA to improve absorption in the 300–400 nm range.
allows infrared light of up to 2800 nm wavelength to pass. IR of longer wavelengths, up to 25,000 nm, are essentially blocked. Special formulations of colored PMMA exist to allow specific IR wavelengths to pass while blocking visible light (for remote control or heat sensor applications, for example).
has excellent environmental stability compared to other plastics such as polycarbonate, and is therefore often the material of choice for outdoors applications.
has poor resistance to solvents, as it swells and dissolves easily. It also has poor resistance to many other chemicals on account of its easily hydrolyzed ester groups.

Modification of properties

Pure poly (methyl methacrylate) homopolymer is rarely sold as an end product, since it is not optimized for most applications. Rather, modified formulations with varying amounts of other comonomers, additives, and fillers are created for uses where specific properties are required. For example,

A small amount of acrylate comonomers are routinely used in PMMA grades destined for heat-processing, since this stabilizes the polymer to depolymerization ("unzipping") during processing.
Comonomers such as butyl acrylate are often added to improve impact strength.
Comonomers such as methacrylic acid can be added to increase the glass transition temperature of the polymer for higher temperature use such as in lighting applications.
Plasticizers may be added to improve processing properties, lower the glass transition temperature, or improve impact properties.
Dyes may be added to give color for decorative applications, or to protect against (or filter) UV light.
Fillers may be added to improve cost-effectivness.
[edit] Related polymer poly (methyl acrylate)
The polymer of methyl acrylate, PMA or poly (methyl acrylate), is similar to poly (methyl methacrylate), except for the lack of methyl groups on the backbone carbon chain. PMA is a soft white rubbery material that is softer than PMMA because its long polymer chains are thinner and smoother and can more easily slide past each other.



Chartitnow

IQ Catch Banner

Advertising





Definition in Chinese | Definition in French | Definition in Italian | Definition in Spanish | Definition in Dutch | Definition in Portuguese | Definition in German | Definition in Russian | Definition in Japanese | Definition in Greek | Definition in Turkish | Definition in Hebrew | Definition in Arabic | Definition in Swedish | Definition in Korean Definition in Hindi | Definition in Vietnamese | Definition in Polish | Definition in Thai