Acetat


#|A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|ZIndex 


Acetat - kurze Version

Alternative Namen für Celluloseacetat (CA)


Acetat - lange Version

Celluloseacetat, zuerst im Jahre 1865 vorbereitet, ist die Acetatester von Cellulose. Celluloseacetat wird als Trägermaterial in der Fotografie, und als Komponente in einigen Klebstoffen, sondern auch als synthetische Fasern und bei der Herstellung von Zigaretten verwendeten Filter.

Acetatfasern und Triacetatfasern

Acetat und Triacetat fälschlicherweise als die gleiche Faser bezeichnet, obwohl sie ähnlich sind, unterscheiden sich ihre chemischen Verbindungen. Triacetat wird als allgemeine Beschreibung oder primäre Acetat enthält keine Hydroxylgruppe bekannt. Acetatfasern bekannt als geändert oder sekundären Acetat mit zwei oder mehr Hydroxylgruppen. Triacetatfasern, obwohl nicht mehr in den Vereinigten Staaten hergestellt werden, enthalten ein höheres Verhältnis von Acetat mit Cellulose als dies Acetat-Fasern.

Celluloseacetatfilm

Celluloseacetatfilm wurde 1934 als Ersatz für das Cellulosenitrat Filmmaterial, das zuvor Standard eingeführt. Durch Wärme, Feuchtigkeit oder Säuren in der Filmgrundlage ausgesetzt beginnen mit einem unbrauchbaren Zustand verschlechtern, Loslassen Essigsäure mit einem charakteristischen Essiggeruch, wodurch der Prozess, werden als "Essig-Syndrom." Acetat-Folie Lager befindet sich noch in einigen Anwendungen wie Kamera negativ für bewegte Bilder verwendet. Seit den 1980er Jahren Polyesterfolie Lager (manchmal unter Kodak Handelsnamen "ESTAR Base" genannt) hat sich mehr an der Tagesordnung, vor allem für Archivierungszwecke Anwendungen. Acetate Film wurde auch als Basis für Magnetband verwendet werden, vor dem Aufkommen der Polyesterfolie.

Celluloseacetat Computer Band

Celluloseacetat Magnetband wurde von IBM im Jahr 1952 für den Einsatz auf den IBM 726-Bandlaufwerk in der IBM 701 Computer eingeführt. Es war viel leichter und einfacher zu handhaben als das Metallband von UNIVAC 1951 in eingeführt für die Verwendung auf ihre UNISERVO Bandlaufwerk im UNIVAC I Computer. Im Jahr 1956 Celluloseacetat Magnetband wurde durch die stabilere PET-Folien mit Magnetband für den Einsatz auf den IBM 727-Bandlaufwerk ersetzt.

Fibre

Celluloseacetat oder Acetat Rayonfaser (1924) ist eines der frühesten synthetischen Fasern und ist auf Baumwolle oder Zellstoff Baum Basis von Cellulose ("Biopolymere"). Diese "Cellulosefasern" haben ihren Zenit überschritten, als billige Erdöl-basierten Fasern (Nylon und Polyester) und Vertriebene Zellstofffasern regeneriert.

Sie wird von zwei Schweizer Brüdern erfunden wurde, Ärzte Camille und Henri Dreyfus, der ursprünglich begann chemischen Forschung in einem hinter ihr Vaterhaus in Basel, Schweiz werfen. Im Jahr 1905 entwickelte Camille und Henri einem kommerziellen Verfahren zur Herstellung Celluloseacetat. Die Dreyfus-Brüder zunächst auf Celluloseacetatfilm, die dann häufig in Kunststoffen und Zelluloid-Film verwendet wurde konzentriert. Bis 1913 hatte Camille und Henri Studien und Experimente ausgezeichnete Laborproben von Endlosfasern Acetat Garn hergestellt. Im Jahr 1924 wurde das erste kommerzielle Acetat Faden in den Vereinigten Staaten gesponnen und Handelsmarken wie Celanese.

Handelsnamen für Acetat enthalten Acele, Avisco, Celanese, Chromspun und Estron.

Fasereigenschaften

Acetat ist ein sehr wertvolles hergestellt Faser, die preiswert ist und gute Abdeckung Qualitäten. Eigenschaften von Acetat haben sie als die "Schönheit Faser" gefördert. Acetat ist in Stoffen wie Satin, Brokat, Taft und Glanz, Körper, drapieren und Schönheit betonen verwendet.

Hand: weich, glatt, trocken, frisch, elastisch
Komfort: atmet, Dochte, trocknet schnell, klammern sich keine statische
Drape: Auskleidungen bewegen sich mit dem Körper Auskleidungen auf das Kleidungsstück entsprechen
Farbe: tief brillante Farbtöne mit atmosphärischen Färben treffen Farbechtheit Anforderungen
Lustre: Lichtreflexion erzeugt eine Signatur Aussehen
Performance: farbecht, um die Transpiration Färbung, farbecht zu Reinigungs-, Luft-und dampfdurchlässig
Zähigkeit: schwache Faser mit Bruchfestigkeit von 1,2 bis 1,4 g / d; schnell verliert Kraft, wenn nass, müssen chemisch gereinigt werden
Umweltfreundlich: aus Zellstoff hergestellt, einer erneuerbaren Ressource
Abrieb: schlechte Beständigkeit
Wärmeschutz: schlechte thermische Zurückhalten kein allergenes Potenzial (hypoallergen)
Färbbarkeit: (zwei Methoden) Cross-Verfahren, bei dem Sterbenden Garne aus einer Faser und denen eines anderen Faser zu einem Stoff in einem gewünschten Muster gewebt sind; Lösung Sterben Methode bietet ausgezeichneter Farbechtheit unter dem Einfluss von Sonnenlicht, Schweiß-, Luft-Schadstoffe und Waschen [1,2]
Acetate erfordert in der Regel chemische Reinigung.

Produktion

Die Federal Trade Commission Definition für Acetatfasern "A hergestellt, in dem die Faser-Faser-bildende Substanz ist Celluloseacetat. Wo nicht weniger als 92 Prozent der Hydroxylgruppen acetyliert sind, der Begriff Triacetat kann als eine allgemeine Beschreibung der Faser verwendet werden . "

Acetat wird aus Cellulose durch Dekonstruktion Zellstoff in einem gereinigten flauschige weiße Zellulose gewonnen. Um sich ein gutes Produkt besonderen Qualitäten der Faserstoffe - Chemiezellstoffen - verwendet werden. Ein häufiges Problem bei diesen ist, dass die Reaktivität der Cellulose uneben ist, und dadurch wird die Qualität der Celluloseacetat manchmal beschädigt werden. Die Zellulose wird dann mit Essigsäure und Essigsäureanhydrid in Gegenwart von Schwefelsäure umgesetzt. Es wird dann durch eine kontrollierte, partielle Hydrolyse, über die Sulfat-und eine ausreichende Zahl von Acetat-Gruppen zu geben, das Produkt die gewünschten Eigenschaften zu entfernen. Die Anhydroglucoseeinheit ist die grundlegende wiederholende Struktur der Zellulose und hat drei Hydroxylgruppen reagieren Acetatester bilden können. Die häufigste Form der Celluloseacetatfasermaterial hat ein Acetat-Gruppe auf rund zwei Drittel aller Hydroxyle. Diese Cellulosediacetat ist als sekundäre Acetat bekannt, oder einfach als "Acetat".

Nachdem er gebildet ist, wird Celluloseacetat in Aceton in ein viskoses Harz für die Extrusion durch Spinndüsen (die einen Duschkopf ähneln) gelöst. Da die Fäden entstehen, wird das Lösungsmittel im warmen Luft über Trockenspinnverfahren eingedampft, Herstellung feiner Celluloseacetatfasern.

Erste US Commercial Acetatfasern Produktion: 1924, Celanese Corporation

Aktuelle US Acetatfasern Produzenten: Celanese Acetate, Eastman Chemical Company

Herstellungsmethode

Gereinigte Cellulose aus Zellstoff oder Baumwoll-Linters
Gemischt mit Eisessig, Essigsäureanhydrid und einem Katalysator
Im Alter von 20 Uhr partielle Hydrolyse erfolgt
Ausgefallenes als Säure-Harz Flocken
Flakes in Aceton gelöst
Lösung wird filtriert
Spinning-Lösung in der Spalte von warmer Luft extrudiert. Lösungsmittel gewonnen
Kathoden sind gestreckt und Wunde auf Balken, Zapfen, oder Spulen einsatzbereit

Acetate Fasereigenschaften

Zellulosefasern und thermoplastischen
selektive Absorption und Entfernung von geringen Mengen bestimmter organischer Chemikalien
leicht mit Weichmachern, Hitze und Druck verbunden
Acetat ist löslich in vielen gängigen Lösungsmitteln (insbesondere Aceton und anderen organischen Lösungsmitteln) und kann geändert werden in alternativen Lösungsmitteln löslich sein, einschließlich Wasser
hydrophilen: Acetat benetzt leicht, mit guter Flüssigkeitstransport und ausgezeichnete Absorption; für textile Anwendungen, bietet es Komfort und Saugfähigkeit, aber auch Festigkeit verliert bei Nässe
Acetatfasern sind hypoallergen
mit großer Oberfläche
aus einem nachwachsenden Rohstoff: Holz Zellstoff
können kompostiert oder verbrannt werden
können gefärbt, jedoch werden spezielle Farbstoffe und Pigmente sind seit Acetat erforderlich akzeptiert keine Farbstoffe gewöhnlich für Baumwolle und Viskose verwendet werden (dies ermöglicht auch Cross-Färben)
resistent gegen Schimmel und Mehltau
leicht durch starke Laugen und starke Oxidationsmittel geschwächt.
können in der Regel nass gereinigt oder trocken gereinigt und in der Regel nicht schrumpfen

Wichtige industrielle Acetatfasern verwendet

Bekleidung: Futter, Blusen, Kleider deckt, Hochzeits-und Party Kleidung, Heimtextilien, Vorhänge, Polster und Slip.
Industrielle Verwendungen: Zigaretten und andere Filter, Tintenreservoire für Filzstiften.
Hohe Saugfähigkeit Produkte: Windeln und chirurgischen Produkten.
Das Original Legosteine ​​wurden aus Celluloseacetat 1949 bis 1963 hergestellt.
Auszeichnungsband: Rosetten für Pferdesport-Anlässe, Hund / Katze zeigt, Corporate Auszeichnungen, Werbung und Kennzeichnung aller Produkte verwenden Celluloseacetat Band.
KEM High End Spielkarten bei der World Series Of Poker & Casino Poker Major Räumen sind aus Celluloseacetat.


C'est d├ęsormais Chart

Chartitnow Deutsch banner

Advertising





Definition in der chinesischen | Definition in Französisch | Definition in Italienisch | Definition auf Spanisch | Definition auf Niederländisch | Definition in portugiesischer Sprache | Definition in der deutschen | Definition in Russisch | Definition in der japanischen | Definition in der griechischen | Definition in der türkischen | Definition in Hebräisch | Definition in arabischer Sprache | Definition in der schwedischen | Definition in Koreanisch Definition in Hindi | Definition in der vietnamesischen | Definition in Polnisch | Definition in Thai

Acetate


#|A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z Index  


Acetate - short version

Alternative name for cellulose acetate (CA)



Acetate - long version

Cellulose acetate, first prepared in 1865, is the acetate ester of cellulose. Cellulose acetate is used as a film base in photography, and as a component in some adhesives; it is also used as a synthetic fiber and in the manufacture of cigarette filters.

Acetate fiber and triacetate fiber

Acetate and triacetate are mistakenly referred to as the same fiber; although they are similar, their chemical compounds differ. Triacetate is known as a generic description or primary acetate containing no hydroxyl group. Acetate fiber is known as modified or secondary acetate having a two or more hydroxyl groups. Triacetate fibers, although no longer produced in the United States, contain a higher ratio of acetate-to-cellulose than do acetate fibers.

Cellulose acetate film

Cellulose acetate film was introduced in 1934 as a replacement for the cellulose nitrate film stock that had previously been standard. When exposed to heat, moisture or acids in the film base begin to deteriorate to an unusable state, releasing acetic acid with a characteristic vinegary smell, causing the process to be known as "vinegar syndrome." Acetate film stock is still used in some applications, such as camera negative for motion pictures. Since the 1980s, polyester film stock (sometimes referred to under Kodak's trade name "ESTAR Base") has become more commonplace, particularly for archival applications. Acetate film was also used as the base for magnetic tape, prior to the advent of polyester film.

Cellulose acetate computer tape

Cellulose acetate magnetic tape was introduced by IBM in 1952 for use on their IBM 726 tape drive in the IBM 701 computer. It was much lighter and easier to handle than the metal tape introduced by UNIVAC in 1951 for use on their UNISERVO tape drive in the UNIVAC I computer. In 1956 cellulose acetate magnetic tape was replaced by the more stable PET film magnetic tape for use on their IBM 727 tape drive.

Fibre

Cellulose acetate or acetate rayon fiber (1924) is one of the earliest synthetic fibers and is based on cotton or tree pulp cellulose ("biopolymers"). These "cellulosic fibers" have passed their peak, as cheap petro-based fibers (nylon and polyester) and have displaced regenerated pulp fibers.

It was invented by two Swiss brothers, Doctors Camille and Henri Dreyfus, who originally began chemical research in a shed behind their father's house in Basel, Switzerland. In 1905, Camille and Henri developed a commercial process to manufacture cellulose acetate. The Dreyfus brothers initially focused on cellulose acetate film, which was then widely used in celluloid plastics and film. By 1913, Camille and Henri's studies and experiments had produced excellent laboratory samples of continuous filament acetate yarn. In 1924, the first commercial acetate filament was spun in the United States and trademarked as Celanese.

Trade names for acetate include Acele, Avisco, Celanese, Chromspun and Estron.

Fiber properties

Acetate is a very valuable manufactured fiber that is low in cost and has good draping qualities. Properties of acetate have promoted it as the “beauty fiber”. Acetate is used in fabrics such as satins, brocades, and taffetas to accentuate luster, body, drape and beauty.

Hand: soft, smooth, dry, crisp, resilient
Comfort: breathes, wicks, dries quickly, no static cling
Drape: linings move with the body linings conform to the garment
Color: deep brilliant shades with atmospheric dyeing meet colorfastness requirements
Lustre: light reflection creates a signature appearance
Performance: colorfast to perspiration staining, colorfast to dry cleaning, air and vapor permeable
Tenacity: weak fiber with breaking tenacity of 1.2 to 1.4 g/d; rapidly loses strength when wet; must be dry cleaned
Environmentally friendly: made from wood pulp, a renewable resource
Abrasion: poor resistance
Heat retention: poor thermal retention; no allergenic potential (hypoallergenic)
Dyeability: (two methods) cross-dying method where yarns of one fiber and those of another fiber are woven into a fabric in a desired pattern; solution-dying method provides excellent color fastness under the effects of sunlight, perspiration, air contaminants and washing [1,2]
Acetate usually requires dry cleaning.

Production

The Federal Trade Commission definition for acetate fiber is "A manufactured fiber in which the fiber-forming substance is cellulose acetate. Where not less than 92 percent of the hydroxyl groups are acetylated, the term triacetate may be used as a generic description of the fiber."

Acetate is derived from cellulose by deconstructing wood pulp into a purified fluffy white cellulose. In order to get a good product special qualities of pulps - dissolving pulps - are used. A common problem with these is that the reactivity of the cellulose is uneven, and thereby will the quality of the cellulose acetate sometimes be damaged. The cellulose is then reacted with acetic acid and acetic anhydride in the presence of sulfuric acid. It is then put through a controlled, partial hydrolysis to remove the sulfate and a sufficient number of acetate groups to give the product the desired properties. The anhydroglucose unit is the fundamental repeating structure of cellulose and has three hydroxyl groups which can react to form acetate esters. The most common form of cellulose acetate fiber has an acetate group on approximately two of every three hydroxyls. This cellulose diacetate is known as secondary acetate, or simply as "acetate".

After it is formed, cellulose acetate is dissolved in acetone into a viscous resin for extrusion through spinnerets (which resemble a shower head). As the filaments emerge, the solvent is evaporated in warm air via dry spinning, producing fine cellulose acetate fibers.

First U.S. Commercial Acetate Fiber Production: 1924, Celanese Corporation

Current U.S. Acetate Fiber Producers: Celanese Acetate, Eastman Chemical Company

Production method

Purified cellulose from wood pulp or cotton linters
Mixed with glacial acetic acid, acetic anhydride, and a catalyst
Aged 20 hours- partial hydrolysis occurs
Precipitated as acid-resin flakes
Flakes dissolved in acetone
Solution is filtered
Spinning solution extruded in column of warm air. Solvent recovered
Filaments are stretched and wound onto beams, cones, or bobbins ready for use

Acetate fiber characteristics

cellulosic and thermoplastic
selective absorption and removal of low levels of certain organic chemicals
easily bonded with plasticizers, heat, and pressure
acetate is soluble in many common solvents (especially acetone and other organic solvents) and can be modified to be soluble in alternative solvents, including water
hydrophilic: acetate wets easily, with good liquid transport and excellent absorption; in textile applications, it provides comfort and absorbency, but also loses strength when wet
acetate fibers are hypoallergenic
high surface area
made from a renewable resource: wood pulp
can be composted or incinerated
can be dyed, however special dyes and pigments are required since acetate does not accept dyes ordinarily used for cotton and rayon (this also allows cross-dyeing)
resistant to mold and mildew
easily weakened by strong alkaline solutions and strong oxidizing agents.
can usually be wet cleaned or dry cleaned and generally does not shrink

Major industrial acetate fiber uses

Apparel: linings, blouses, dresses, wedding and party attire, home furnishings, draperies, upholstery and slip covers.
Industrial uses: cigarette and other filters, ink reservoirs for fiber tip pens.
High absorbency products: diapers and surgical products.
The original Lego bricks were manufactured from cellulose acetate from 1949 to 1963.
Award Ribbon: Rosettes for equestrian events, dog/cat shows, corporate awards, advertising and identification products all use cellulose acetate ribbon.
KEM High End Playing Cards used at the World Series Of Poker & Major Casino Poker rooms are made of Cellulose Acetate.



Chartitnow

IQ Catch Banner

Advertising





Definition in Chinese | Definition in French | Definition in Italian | Definition in Spanish | Definition in Dutch | Definition in Portuguese | Definition in German | Definition in Russian | Definition in Japanese | Definition in Greek | Definition in Turkish | Definition in Hebrew | Definition in Arabic | Definition in Swedish | Definition in Korean Definition in Hindi | Definition in Vietnamese | Definition in Polish | Definition in Thai