ABR


#|A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|ZIndex 


ABR - kurze Version

Acrylnitril-Butadien-Kautschuk


ABR - lange Version

Nitrilkautschuk oder Buna-N, ist ein synthetischer Kautschuk Copolymer aus Acrylnitril (ACN) und Butadien. Einige Handelsnamen sind: Nipol, Krynac und Europrene.

Nitril-Butadien-Kautschuk (NBR) ist eine Familie von Copolymerisation von 2-Propennitril und verschiedene Butadienmonomeren (1,2-Butadien und 1,3-Butadien). Obwohl die physikalischen und chemischen Eigenschaften variieren je nach Polymer Komposition aus Nitril abhängig (je mehr Nitril innerhalb des Polymers, je höher die Beständigkeit gegen Öle, aber desto geringer ist die Flexibilität des Materials), ist diese Form von synthetischem Kautschuk in der Regel resistent gegen Öl, Benzin und anderen Chemikalien. Seine Widerstandskraft macht NBR ein nützliches Material für Einweg-Labor, Reinigung und Untersuchungshandschuhe. Es ist in der Automobilindustrie verwendet werden, um Betankungsdiensten Schläuche, Dichtungen und Ösen machen. NBR Fähigkeit, einen Temperaturbereich von -40 ° C standhalten bis +120 ° C macht es zum idealen Werkstoff für extreme Automobilanwendungen. Nitril-Butadien wird auch zur geformte Waren, Schuhe, Klebstoffe, Dichtstoffe, Schwamm, Schaumstoffen und Fußmatten zu schaffen. Nitrilkautschuk ist beständiger als Naturkautschuk gegen Öle und Säuren, hat aber schlechtere Stärke und Flexibilität. Nitril-Handschuhe sind dennoch dreimal mehr pannensichere als Gummihandschuhe. Nitrilkautschuk ist in der Regel beständig gegen aliphatische Kohlenwasserstoffe. Nitril, wie Naturkautschuk, können durch Ozon, aromatische Kohlenwasserstoffe, Ketone, Ester und Aldehyde angegriffen werden.

Produktionsprozess

Emulgator (Seife), 2-Propennitril, verschiedene Butadienmonomeren (einschließlich 1,3-Butadien, 1,2-Butadien), Radikale erzeugende Aktivatoren, und ein Katalysator zur Polymerisation Schiffe in der Produktion von heißer NBR aufgenommen. Wasser dient als Reaktionsmedium innerhalb des Gefäßes. Die Tanks sind auf 30-40 ° C erhitzt, um die Polymerisation zu erleichtern und die Filiale in der Polymer-Bildung zu fördern. Da mehrere Monomere zur Vermehrung der Reaktion bei der Herstellung von Nitrilkautschuk die Zusammensetzung jedes Polymer variieren beteiligt sind (je nach Konzentration der einzelnen Monomer zugegeben, um die Polymerisation Tank und die Bedingungen innerhalb des Tanks). Eine sich wiederholende Einheit finden während der gesamten Polymer kann nicht existieren. Aus diesem Grund gibt es auch keine IUPAC-Bezeichnung für die allgemeine Polymer. Die Reaktion für eine mögliche Teil des Polymers ist unten dargestellt:

1,3-Butadien + 1,3-Butadien + 2-Propennitril + 1,3-Butadien + 1,2-Butadien → Nitril-Butadien-Kautschuk
Monomere sind in der Regel gestattet, für 5 bis 12 Stunden zu reagieren. Die Polymerisation lässt auf ~ 70% Umsatz vor einem "Shortstop" Agent (wie dimethyldithioarbamate und Diethylhydroxylamin) zugesetzt, um mit den verbleibenden freien Radikale reagieren fortzufahren. Sobald die erhaltene Latex "shortstopped" hat, werden die nicht umgesetzten Monomeren durch eine Dampf in einer Aufschlämmung Stripper entfernt. Rückgewinnung von nicht umgesetzten Monomeren beträgt nahezu 100%. Nach Monomer Erholung ist Latex durch eine Reihe von Filtern, um unerwünschte Feststoffe zu entfernen gesendet und dann an den Mischbehälter, wo es mit einem Antioxidans stabilisiert wird gesendet. Das ergab Polymer Latex koaguliert mit Calciumnitrat, Aluminiumsulfat und andere Koagulierungsmittel in einem Aluminium-Tank. Das koagulierte Substanz wird dann gewaschen und getrocknet in Gummigranulat.

Das Verfahren zur Erzeugung von Kälte aus NBR ist sehr ähnlich dem der heiße NBR. Polymerisation Tanks sind auf 5-15 ° C statt 30-40 ° C erhitzt Unter niedriger Temperaturen, weniger Verzweigungen auf Polymere bilden (die Höhe der Verzweigung auszeichnen kalt NBR von heißen NBR).

Anwendungen

Die Verwendung von Nitrilkautschuk auch Nicht-Latex-Handschuhe für das Gesundheitswesen, Automobil-Treibriemen, Schläuche, O-Ringe, Dichtungen, Dichtringe, Keilriemen, Kunstleder, Drucker Rolle, und wie Kabelummantelungen, NBR Latex kann auch in verwendet werden die Herstellung von Klebstoffen und als Pigment Bindemittel.

Anders als Polymere für die Aufnahme, wo kleine Unstimmigkeiten in der chemischen Zusammensetzung / Struktur kann eine deutliche Wirkung auf den Körper haben soll, sind die allgemeinen Eigenschaften der NBR nicht durch geringfügige strukturelle / Unterschiede in der Zusammensetzung verändert. Der Herstellungsprozess selbst ist nicht allzu komplex, die Polymerisation Monomer Recovery und Koagulation Prozesse erfordern einige Zusätze und Ausrüstung, aber sie sind typisch für die Herstellung der meisten Kautschuke. Die notwendige Apparatur ist einfach und leicht zu beschaffen sind. Aus diesen Gründen ist die Substanz weitgehend in den ärmeren Ländern hergestellt, wo die Arbeit ist relativ billig. Zwischen den höchsten NBR-Hersteller sind Taiwan und China. Im Januar 2008 hat die Europäische Kommission verhängten Geldbußen in Höhe von 34.230.000 € auf die Konzerne Bayer und Zeon zur Festsetzung der Preise für Nitril-Butadien-Kautschuk, in Verletzung des EU-Verbot von Kartellen und wettbewerbswidrigen Verhaltensweisen (Artikel 81 EG-Vertrag und Artikel 53 EWR- Abkommen).


C'est d├ęsormais Chart

Chartitnow Deutsch banner

Advertising





Definition in der chinesischen | Definition in Französisch | Definition in Italienisch | Definition auf Spanisch | Definition auf Niederländisch | Definition in portugiesischer Sprache | Definition in der deutschen | Definition in Russisch | Definition in der japanischen | Definition in der griechischen | Definition in der türkischen | Definition in Hebräisch | Definition in arabischer Sprache | Definition in der schwedischen | Definition in Koreanisch Definition in Hindi | Definition in der vietnamesischen | Definition in Polnisch | Definition in Thai

ABR


#|A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M|N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z Index  


ABR - short version

Acrylonitrile butadiene rubber



ABR - long version

Nitrile rubber, or Buna-N, is a synthetic rubber copolymer of acrylonitrile (ACN) and butadiene. Some trade names are: Nipol, Krynac and Europrene.

Nitrile butadiene rubber (NBR) is a family of unsaturated copolymers of 2-propenenitrile and various butadiene monomers (1,2-butadiene and 1,3-butadiene). Although its physical and chemical properties vary depending on the polymer’s composition of nitrile (the more nitrile within the polymer, the higher the resistance to oils but the lower the flexibility of the material), this form of synthetic rubber is generally resistant to oil, fuel, and other chemicals. Its resilience makes NBR a useful material for disposable lab, cleaning, and examination gloves. It is used in the automotive industry to make fuel and oil handling hoses, seals, and grommets. NBR’s ability to withstand a range of temperatures from −40 °C to +120 °C makes it an ideal material for extreme automotive applications. Nitrile butadiene is also used to create moulded goods, footwear, adhesives, sealants, sponge, expanded foams, and floor mats. Nitrile rubber is more resistant than natural rubber to oils and acids, but has inferior strength and flexibility. Nitrile gloves are nonetheless three times more puncture-resistant than rubber gloves. Nitrile rubber is generally resistant to aliphatic hydrocarbons. Nitrile, like natural rubber, can be attacked by ozone, aromatic hydrocarbons, ketones, esters and aldehydes.

Production Process

Emulsifier (soap), 2-propenenitrile, various butadiene monomers (including 1,3-butadiene, 1,2-butadiene), radical generating activators, and a catalyst are added to polymerization vessels in the production of hot NBR. Water serves as the reaction medium within the vessel. The tanks are heated to 30–40 °C to facilitate the polymerization reaction and to promote branch formation in the polymer. Because several monomers capable of propagating the reaction are involved in the production of nitrile rubber the composition of each polymer can vary (depending on the concentrations of each monomer added to the polymerization tank and the conditions within the tank). One repeating unit found throughout the entire polymer may not exist. For this reason there is also no IUPAC name for the general polymer. The reaction for one possible portion of the polymer is shown below:

1,3-butadiene + 1,3-butadiene + 2-propenenitrile + 1,3-butadiene + 1,2-butadiene → nitrile butadiene rubber
Monomers are usually permitted to react for 5 to 12 hours. Polymerization is allowed to proceed to ~70% conversion before a “shortstop” agent (such as dimethyldithioarbamate and diethyl hydroxylamine) is added to react with the remaining free radicals. Once the resultant latex has “shortstopped”, the unreacted monomers are removed through a steam in a slurry stripper. Recovery of unreacted monomers is close to 100%. After monomer recovery, latex is sent through a series of filters to remove unwanted solids and then sent to the blending tanks where it is stabilized with an antioxidant. The yielded polymer latex is coagulated using calcium nitrate, aluminium sulfate, and other coagulating agents in an aluminium tank. The coagulated substance is then washed and dried into crumb rubber.

The process for the production of cold NBR is very similar to that of hot NBR. Polymerization tanks are heated to 5–15 °C instead of 30–40 °C. Under lower temperature conditions, less branching will form on polymers (the amount of branching distinguished cold NBR from hot NBR).

Applications

The uses of nitrile rubber include non-latex gloves for the healthcare industry, automotive transmission belts, hoses, O rings, gaskets, oil seals, V belts, synthetic leather, printer's roller, and as cable jacketing; NBR latex can also be used in the preparation of adhesives and as a pigment binder.

Unlike polymers meant for ingestion, where small inconsistencies in chemical composition/structure can have a pronounced effect on the body, the general properties of NBR are not altered by minor structural/compositional differences. The production process itself is not overly complex; the polymerization, monomer recovery, and coagulation processes require some additives and equipment, but they are typical of the production of most rubbers. The necessary apparatus is simple and easy to obtain. For these reasons, the substance is widely produced in poorer countries where labor is relatively cheap. Among the highest producers of NBR are Taiwan and China. In January 2008 the European Commission imposed fines totalling € 34,230,000 on the Bayer and Zeon groups for fixing prices for Nitrile Butadiene Rubber, in violation of the EU ban on cartels and restrictive business practices (Article 81 of the EC Treaty and Article 53 of the EEA Agreement).



Chartitnow

IQ Catch Banner

Advertising





Definition in Chinese | Definition in French | Definition in Italian | Definition in Spanish | Definition in Dutch | Definition in Portuguese | Definition in German | Definition in Russian | Definition in Japanese | Definition in Greek | Definition in Turkish | Definition in Hebrew | Definition in Arabic | Definition in Swedish | Definition in Korean Definition in Hindi | Definition in Vietnamese | Definition in Polish | Definition in Thai